hallertau.info News

ARD beginnt Dreharbeiten für „Hopfensommer“

(Wolnzach, ted)

Ab heute wird in Niederlauterbach, im Hof von Georg Breitner, der Spielfilm „Hopfensommer“ gedreht. Regisseur Christian Wagner beim „warm up“ des Filmteams im Hotel Hallertau, ihrem Stützpunkt: „Ich habe mich in die Hallertau verliebt“. Seit einigen Tagen ist er schon vor Ort. Alle loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Wolnzacher.

Elmar Wepper traf erst am Dienstag vor Ort ein, während die ebenso berühmte Gaby Dohm ganz unscheinbar am Vorabend zwischen Produktionern und Schauspielerns saß. Der wichtigste Darsteller, der Jungbauer „Karl Singhammer“, gespielt von Fritz Karl ist manchem schon aus der Krupp-Saga bekannt (als „Fritz Krupp“). Produzent und Drehbuch-Autor Hermann Kirchmann war glücklich, dass alles so gut in die Reihe kommt: es wird ein gutes Aushängeschild für die Hallertau, den Hopfen und seine Leute werden. Ein ganz besonderer Film. Darüber sind sich alle einig. Rudi Pfab steht im Produktions Booklet ganz offiziell als „Fachberater Hallertau“.

Er hat schon viel Zeit für diesen Film investiert und wichtige Kontakte hergestellt wie z. B den Breitners in Niederlauterbach. Wegen seiner Kritik am Drehbuch musste es in weiten Teilen umgeschrieben werden. Nun ist es eine Mischung aus Brauwelt und Hopfenerzeugung.

Geblieben ist das Grundanliegen: die Hofübergabe, der Generationenwechsel. Das ist das menschliche Schicksal dieses Films, während der Hopfen und die Hallertau die Verpackung liefern.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.