Ferienpass:

Süßigkeiten im Sitzungssaal

(Wolnzach, )

Schon mehr als 100 Jahre alt ist das Wolnzacher Rathaus, und früher diente es als Schrannenhalle, zu der die Bauern mit Pferdefuhrwerken ihren Hopfen brachten, um ihn wiegen und siegeln zu lassen. Das alles und noch viel mehr erfuhren die Kinder, die im Rahmen des Ferienprogramms das Rathaus und natürlich auch Bürgermeister Josef Schäch und seine Angestellten besuchten.

Claudia Schwarzhuber von der Verwaltung, Petra Thalmeir-Bichler als Jugendreferentin und Michaela Eisenmann, die Marktserviceleiterin führten die kleinen Gemeindebürger durch das Rathaus. Im Einwohnermeldeamt erfuhren sie, dass Wolnzach momentan 10 188 Einwohner hat und die älteste Bewohnerin 101 Jahre alt ist. Nach der Marktkasse, wo man Dauerkarten für das Schwimmbad kaufen und fälliger Gebühren entrichten kann, besuchten die Kinder das Steueramt, wo ihnen Hans Widmann erklärte, dass 650 Hunde in der Marktgemeinde Hundesteuer zahlen: "Natürlich die Besitzer!"

Dann trafen die Kinder Bürgermeister Schäch. Im großen Sitzungssaal gab es auch einen Korb mit Süßigkeiten, und das Gemeindeoberhaupt stellte fest, dass die Kinder noch nicht mal so viele Jahre zählen wie er Bürgermeister ist. Dass ihn ein Kind auf 35 Jahre schätzte, wollte er nicht auf sich sitzen lassen und klärte sie über sein wahres Alter auf.

Zum Abschluss des interessanten Vormittags spendeten die Führerinnen den kleinen Gemeindebürgern noch ein buntes Eis bei "Claudio's" am Marienplatz.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.