hallertau.info News

Grandios: Malcolm Braff und Acoustic Trio

(Pfaffenhofen, ala)

Ja, eine Urgewalt im Jazz-Genre war spürbar an diesem Abend für jeden, der sich der völlig eigenständigen, kollektiven musikalischen Sprache von Malcolm Braff (Klavier) und den beiden Schweizern Bänz Oester (Bass) und Samuel Rohrer (Schlagzeug) hingeben konnte. Die drei Musiker verfügen über die seltene Gabe, ihre Musik - größtenteils aus dem Augenblick entstanden - so zu gestalten, dass sie als ein von überirdischer Macht gesteuertes Naturereignis wahrgenommen werden kann. Die genialen Künstler von internationalem Format bilden eine gleichberechtigte Einheit in völliger Übereinstimmung. Sie sprechen eine gemeinsame, sehr eigene und vor allem authentische Sprache, die ihresgleichen sucht und verstanden wird.

Die Klangwelt des 1970 in Brasilien geborenen, im Senegal aufgewachsenen und heute am Ufer des Genfer Sees lebenden Pianisten Malcolm Braff ist streckenweise von einer nahezu naturgewaltigen Energie durchflutet. Im Trio entwickelten Malcolm Braff, Bänz Oester und Samuel Rohrer eine außergewöhnlich persönliche Variante des Klavierjazz. Ihre Auftritte, die selten weniger als zwei Stunden lang und wohl kaum an Intensität zu übertreffen sind, erreichen die Grenzen zur Selbstverausgabung.

Ungezähmte Spiellust, große Dynamik und geradezu mystischer Tiefgang verschmelzen in ihrem Spiel. Getragen vom Bogen ihrer enormen Spannkraft. Fantastisch..ein Abend zum Abtauchen!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.