hallertau.info News

Kälteopfer Künstlerwerkstatt

(Pfaffenhofen, ala)

Lars Binder, unter anderem als Mitglied der Band „L 14,16“ mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, (zum Beispiel zweimal den Preis der Deutschen Schallplattenkritik), stellte als Schlagzeuger und Komponist mit seiner Band „Jazz Syndrom“ in der Künstlerwerkstatt sein aktuelles Repertoire vor: Ausgereifte und sehr individuelle Kompositionen mit impulsiven Momenten und unkonventionellen Improvisationen nahmen das Publikum mit auf die musikalische Reise.

Die vier Musiker Markus Bodenseh (b), Günter Weiss (git), Rainer Böhm (p) und Markus Binder (dr) überzeugten mit feinem, leichten und eindringlichen Jazz. Hauptsächlich vom Head der Band Markus Binder komponierte Stücke wurden vorgestellt. Mit diversen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet hat er erfolgreiche Tourneen als gefragter Sideman im In- und Ausland hinter sich gebracht und nach Jazz-Studienaufenthalten u.a. in den USA bei Jackie Mc Lean und bei Ed Thigpen mit „L 14,16“, Cecile Verny, Sarah Kaiser und Andrea Reichhart Erfolge gefeiert. Er gab Konzerte und Tourneen in den USA, dem nahen und mittleren Osten, Belgien, Frankreich, Ungarn und Afrika, gastierte bei Jazz Baltica und dem Rheingau-Musikfestival. Lars Biner ist Dozent an der Berufsfachschule Krumbach.

Auch Bassist Markus Bodenseh arbeitete bereits mit Jazzgrößen wie Peter Herbolzheimer, Pete York, Joo Kraus, Christian Rücker oder den Fantastischen Vier. Seine Tourneen führten ihn u.a. nach Südafrika. Der Musiker ist Dozent an der Berufsfachschule Krumbach.

Rainer Böhm an Keyboard und Flügel, ausgezeichnet mit dem Nürnberger Jazzpreis 2002 als auch Preisträger der internationalen Solo Piano Competition des Montreux Jazz Festivals 2007 und 2008

und zweitem Preis des Jazzpreises Baden-Württemberg ist Dozent an den Musikhochschulen Mainz und Mannheim.

Gitarrist Günter Weiss arbeitete mit Günter “Baby” Sommer, Oli Rubow, Herbert Joos, Bernd Konrad, Bert Joris, Muneer Abdul Fataah, Deviana Daudsjah, Indra Lesmana, Raj Kumar Misra und Aksan Sjuman. Lehrtätigkeit u.a. an den Jazzschulen Zürich und Luzern sowie als Gastprofessor in Jakarta, Indonesien.

Weitgereist die vier Künstler, international anerkannt, professionell und ausgereift. Doch von Allüren keine Spur. Der Auftritt in der Künstlerwerkstatt kam locker wie eine Jam-Session und trotzdem hochprofessionell daher. Sympathisch führte Bandleader Lars Binder in seine Kompositionsarbeit ein, gewährte Einblicke in seine Arbeit und überzeugte mit Understatement. Zusammen mit seinen Jungs vertrieb er für einen Abend die Winterstimmung. Nicht hinderlich die Tatsache, dass viele Stühle in der Werkstatt unbesetzt waren. Authentische Profiarbeit mit Leidenschaft. Eben Jazz durch und durch.

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.