Grußwort zum Fastenmarkt
(Mainburg, pmt)Die Standlmarkt-Saison 2010 beginnt und das heuer aufgrund des kurzen Faschings ziemlich früh. Bereits am Sonntag, den 28. Februar findet der erste von vier Märkten im Zentrum der Stadt Mainburg, nämlich der traditionelle Fastenmarkt, statt.
An diesem verkaufsoffenen Sonntag begrüßen wir alle Besucher aus nah und fern recht herzlich. Neben den Mainburger Geschäften, werden ca. 100 Fieranten mit rund 700 m Standlänge ihr breit gefächertes Warensortiment anbieten und so zur attraktiven und abwechslungsreichen Gestaltung des Fastenmarktes beitragen.
Unsere Stadt profitiert in vielerlei Hinsicht vom Angagement und dem Einsatz der fahrenden Händler. Die Innenstadt wird zweifellos zum Anziehungspunkt während des Marktes und auch die angrenzenden Straßen und Gassen werden belebt.
Mainburg und der ambulante Markthandel bilden schon lange eine Gemeinschaft, schließlich gehört das Marktwesen seit mehr als 700 Jahren zu den ältesten Traditionen unserer Stadt. Dass die „Standlbetreiber“ gerne nach Mainburg kommen, zeugt davon, dass uns der größte Teil der Marktbeschicker bereits seit Jahrzehnten die Treue hält.
Auf der Fläche des grünen Marktes beim Kreisverkehr am Griesplatz ist ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut, damit auch für unsere kleinen Besucher etwas geboten ist.
Und erstmals hat das Marktreferat ein Rahmenprogramm organisiert. In der Stadthalle dreht sich alles um Hopfen und Heimat. Gezeigt wird die Ausstellung „Hopfen – Arzneimittel“ statt und gleichzeitig werden kulinarische Leckerbissen und handwerkliche Künste rund um den Hopfen angeboten. Der Film „Mainburg – eine Zeitreise“ von Hans Winkelmeier ist ebenfalls zu sehen.
All unseren Gästen aus nah und fern und natürlich auch uns Mainburgern wünsche ich einige schöne und abwechslungsreiche Stunden bei einem Einkaufsbummel anlässlich des Fastenmarktes. Und wenn auch noch das Wetter mitspielt, können wir uns auf einen schönen Sonntag freuen.
Ihr
Josef Reiser
1. Bürgermeister der Stadt Mainburg
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.