hallertau.info News

Freie Wähler: Stimmung gut mit Claudia Jung

(Wolnzach, lot)

Sie seien, so kündigte Christian Dierl an, die „Stargäste“ auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes, und die beiden regionalen Landtagsabgeordneten der Freien Wähler, Claudia Jung und Markus Reichhart, demonstrierten in ihren Statements, dass die FW auch weiterhin auf Landesebene kräftig mitmischen wird.

Neuwahlen standen dieses Jahr nicht an, und so konnte der Ortsvorsitzende Christian Dierl eine harmonische Versammlung eröffnen, die ihren „Höhepunkt“ – eine Bezeichnung, die im gut besetzten Nebenzimmer des Postwirts für Heiterkeit sorgte – in den Berichten der beiden MdL fand. In seinem Rückblick erinnerte er an die Ereignisse des vergangenen Jahres und hob unter anderem das Starkbierfest mit den Stachelbeeren als Haupteinnahmequelle für die Vereinskasse hervor, und berichtete von der Teilnahme am Lauf10! sowie am Kindertag.

Der Mitgliederstand ist seit der letzten Versammlung auf 56 (2009: 55) gestiegen, und einige davon durften einen „runden“ Geburtstag feiern: Rita Renner wurde 80, Martin Stockmaier 60, Alois Siegmund 65, und am kommenden Freitag stehe mit Astrid Elenders 50. bereits die nächste „nette Feier“ auf dem Programm.

Politischer wurde der Fraktionsvorsitzende Alois Siegmund in seinem Bericht, in dem er noch einmal eine Lanze brach für die Weiterentwicklung der Hauptschule zur Beruflichen Mittelschule und die kritische Position der FW zur geplanten Photovoltaikanlage in Jebertshausen erläuterte. Dazu forderte er weitere Baulandausweisungen und Infrastrukturverbesserungen, denn: „Wir können stolz sein auf unseren Ort, aber wir dürfen nicht stehen bleiben!“

 

Claudia Jung, familienpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, übernahm dann das Wort, lobte schelmisch die Wolnzacher, auf die immer Verlass sei, und bekräftigte ihren Einsatz für die Ziele der Freien Wähler auf Landesebene. Ihre Hauptaufgabe sehe sie darin, dass die Familien in Bayern entlastet werden. Die positive Stimmung in ihren locker vorgetragenen Statements übertrug sich auf die Versammlung, und anschließend gab Markus Reichhart einen kurzen Abriss über seinen Tag im Landtag, der geprägt war von Arbeitskreissitzungen.

Auch er vermittelte der Versammlung ein positives Bild der FW-Politik im Landtag, so dass sich manch einer auch mit einem Engagement auf Bundesebene anfreunden konnte.

Fazit: Die Stimmung ist gut bei den Freien Wählern, und so schloss Christian Dierl die Versammlung mit der Einladung zum Starkbierest am 27. März in der Volksfesthalle – natürlich wieder mit den Stachelbären!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.