hallertau.info News

Volksmusik zum Frühjahr mitten im Winter

(Pfaffenhofen, ala)

Das Volksmusikensemble Kling, im Kern des Ensembles gebildet von der Familie um Werner und Marga Kling, musiziert zusammen mit seinen Freunden. Sohn Wolfgang arrangiert die Stücke für die zehn Musikanten. Das Repertoire des Ensembles belässt es nicht nur bei ursprünglich bayerischer Volksmusik, sondern umfasst neben Volksmusik verschiedener europäischer Kulturen auch Interpretationen von Werken aus Barock, Klassik und Romantik. Das Volksmusikensemble Kling wirkt seit 1966 jährlich bei dem internationalen Advents- und Weihnachtssingen "Münchner Transeamus" in der Münchner Hochschule für Musik und seit 1982 beim "Südtiroler / Bayerischen Advent" in der Münchner Bürgersaalkirche mit.

Als besonderes Schmankerl war diesmal beim Volksmusikabend im Rathaussaal die neunjährige Hanna dabei. Sie erzählte kleine Geschichten und Witze, sang auch Lieder vor. Völlig ohne Lampenfieber und mit einer selbstverständlichen Bühnenpräsenz und unglaublichem Charme verzauberte das Mädchen alle. Wirklich süß mitzuerleben!
Die „Rotz Kare Blos’n“, in etwas exotischer, aber durchaus stimmiger Besetzung mit Sopransaxophon, steht mit Familie Gutsche alias „Rotz Kare Blos’n“ seit 2007 für echte bayerische Danzlmusi. Für jeden Anlass – ob zünftig, g’miatlich oder andächtig – arrangiert der Karl, der Kopf der „Rotz Kare Blos’n“ extra Stückl für die besondere Besetzung. Im Repertoire finden sich ebenso Polkas, Boarische Landler, Märsche und Walzer sowie Volkstänze und zünftige Liadl zum Mitsinga.

Leider ließ es die feine Stimmung nicht zu, durch Blitzlicht zu stören. Deshalb bitten wir um Nachsicht, nur wenige Fotos zeigen zu können. Kleine Impressionen sind dafür in den Videos enthalten. Und nun:
Bittschön Frühling, komm !

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.