Vernissage mit Geld und Christoph Ruckhäberle
(Pfaffenhofen, pmt)Pfaffenhofen. Die Gestaltungsseiten der neuen HALLERTAUER-Regionalgeldserie 2010 zieren komplett Zeichnungen von Christoph Ruckhäberle. Die Vernissage zur neuen Serie findet am Donnerstag, 11.03.2010 – 21 Uhr/Einlass 20 Uhr - in Anwesenheit des Künstlers im Ausstellungsraum des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins am Bahnhof/Pfaffenhofen statt. Laufzeit der Ausstellung 12. bis 21.03.2010. Tägliche Öffnungszeiten 16 – 20 Uhr.
Der gebürtige Pfaffenhofener Christoph Ruckhäberle wird mit seinem Werk der international hoch angesehenen Neuen Leipziger Schule zugeordnet. Er ist Gründungsmitglied des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, stellt weltweit aus und legt anlässlich der Vernissage extra zwischen New York, Berlin und Leipzig einen Zwischenstopp in Pfaffenhofen ein. Die Laudatio zu seinem Werk hält die Kunsthistorikerin Karin Probst. Für musikalischen Ohrenschmaus sorgt Marie-Therese Daubner am Violoncello.
Weiter sind neue und aktualisierte Teile der Wanderausstellung Soziale Skulptur HALLERTAUER und in Kooperation mit dem Alternativ-Kino Golem Filme zur Direkten Demokratie zu sehen. HALLERTAUER REGIOnal Vorstand Manfred“Mensch“Mayer: „Demokratie darf die Geldfrage nicht ausschließen. Man könnte sogar sagen, dass echte Demokratie erst bei einer gemeinwohlverträglichen Klärung der Geldfrage gelingen kann. Das Regionalgeld HALLERTAUER bietet für jede Bürgerin und jeden Bürger in Stadt und Region die Möglichkeit diesen Bereich als ihren Einflussbereich zu erkennen und mitzugestalten.“
Im Rahmen der Vernissage werden auch die im Jahre 2009 entstandenen Fördergelder übergeben. HALLERTAUER Förderprojekte sind: Die Kreisgruppe Bund Naturschutz, die Ortsgruppe von Amnesty International, die Jugendabteilungen der Sportvereine MTV Pfaffenhofen, ECP und TCP, die Künstlerwerkstatt, das Jugendparlament PAF, die Aktion „Starke Kinder!!!“ (Drogenprävention) vom Jugendamt, Mobile e. V., A.p.e. (Ambulantes pädagogisches Einsatzteam) und Neuer Pfaffenhofener Kunstverein.
Bei jeder Schaffung von HALLERTAUER REGIONALGELD entstehen 3 % Fördergelder, Über 117.000 HALLERTAUER sind seit Gründung bereits geschaffen und in Umlauf gegangen. Das bedeutet, da ein HALLERTAUER mindestens dreimal umläuft bevor er zurückgetauscht wird, dass ein Wert von über 350.000 Euro durch das Regionalgeld HALLERTAUER in der Region gebunden wurde. Die dabei entstandene Gesamtfördersumme beträgt immerhin schon ca. 3.500 Euro bzw. HALLERTAUER.
HALLERTAUER sind bei folgenden Service- und Umtauschstellen erhältlich: ka.2 in der Löwenstraße in Pfaffenhofen; Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach; Rathaus Baar-Ebenhausen oder direkt beim Verein Tel 08441-72023. Weitere Informationen unter: www.hallertauer-regional.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.