hallertau.info News

Vom kleinen Stau zur großen Politik

(Mainburg, ce)

Michael Eberle als Stau-Opfer

Das Stachelbär-Duo Volker Bergmeister und Michael Eberle ist seit Jahren Garant für herrlich komische, bitterböse Satire mit heftigen politischen Seitenhieben. Die beiden sorgten zum Saison-Abschluss des Theater Donnerstags nochmals für beste Stimmung im ausverkauften LSK-Theater. Das Publikum wird über die Sommerpause die vielfältigen Kabarett-Programme vermissen und freut sich schon jetzt auf den nächsten Zyklus, der zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt im Winter gehört und zahlreiche treue Fans hat. Bergmeister und Eberle brauchen nicht viel auf der Bühne, zwei Stühle sind ihre Ausstattung, die beiden füllen mit ihrer Persönlichkeit, oder eher den vielen Personen, die sie verkörpern, in die sie schlüpfen und die sie blitzschnell wechseln.

Die beiden stehen also im Stau, irgendwo nach Postbaur-Heng, irgendwo auf der A 9 zwischen Nürnberg und München, dort, wo jeder im Stau steht. Nichts geht mehr voran auf der dreispurigen Autobahn. Noch spielen Bergmeister und Eberle sich selbst, die Kabarettisten auf dem Weg zum Auftritt, zu dem sie garantiert zu spät kommen. Der eine bleibt ruhig, dem anderen gehen die Nerven durch, Anschuldigungen wie bei einem alten Ehepaar gehen hin und her, denn einer muss ja schuld sein an der Misere. Doch dann wechseln sie, von Postbaur-Heng nach Afghanistan, vom Seehofer zu Dick und Doof, vom Dalai Lama direkt in die bayerische Hölle. Mal mit Soloeinlagen, mal zu zweit und ganz nebenbei auch als hinterwäldlerisch-bayrische Staubeobachter.

Dick und Doof heute? Vor Somalia!

Wolfgang Bergmeister in politischer Mission

In Wahrheit entwaffnen sie die bayerische Politik. Hier bleibt keiner verschont, nicht Seehofer, nicht Hadertauer, die in einem Alptraum nicht einmal der Teufel in der Hölle unter der Staatskanzlei behalten mag. Und natürlich tritt auch der gute alte Landesvater auf, Strauß, der tot aber betrunken noch mehr Verstand hat als lebende, aber nüchterne Politiker. Dick und Doof slapsticken heute vor Somalia im Spannungsfeld zwischen Piraten und Terroristen und die Bundeswehr trennt in Afghanistan ökologisch korrekt die Patronenhülsen. Das alles in einem kleinen, banalen Stau, zwischen der Freundlichkeitsoffensive des Dalai Lama und den persönlichen und globalen Toilettenproblemen. Politisches Kabarett und Satire zum Nachdenken und Entspannen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.