hallertau.info News

Hopfenspargel wächst nun offiziell

(Siegenburg/Kirchdorf, ted)

Der Pfarrstadl des niederbayerischen Kirchdorf hat es den Organisatoren der Eröffnung der Hopfenspargelsaison angetan: eine andere Lokation wird es für diesen Anlass nicht mehr geben. Gastronomen wie Brauer (Salleck, Pausinger, Koller) schätzen den ehemaligen Kuhstall. Hier sprießt die Kreativität und Innovationsfreudigkeit rund um den seit 7 Jahren wiederentdeckten Hopfenspargel.

In einem sind sich alle vier veranstaltende Landräte einig: Stefanie Berger und Klaus Blümlhuber können die Organisation so vortrefflich, dass ihnen diese Aufgabe bleibt – und so der Ort. Dr. Hubert Faltermeier begrüßte nach Kirchdorfs Bürgermeister Stiller alle Gäste, lobte die Biere der Hallertau – mit ihnen schmecke der Hopfenspargel erst perfekt – und die neuesten Kreationen der Gastronomen zum Sprossengemüse. Die Kürze der Saison und die Unvermittelheit ihres Beginns scheint die Innovation besonders anzuspornen. Dr. Faltermeier: „Eine Spannung, die mit diesem Produkt verbunden ist.“

Beim gemeinsamen Kochen (Showcooking) der Landräte ging es aber noch um Grundkenntnisse. Da schmunzelten die Hopfenköniginnen höflich. Mehr Rezepte, die Bezugsquellen, Lokale etc. unter www.hallertauer-hopfenspargel.de.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.