DRUCKFRISCH – die Künstlergruppe
(Pfaffenhofen, ala)Erneut stellt das Finanzamt Kulisse für eine Kunstausstellung dar. Die Gruppe DRUCKFRISCH vom Kunstverein Ebersberg zeigt Arbeiten aus dem Bereich experimentelle Druckgrafik. In den langen, nüchternen Gängen des Amts kommen sie hervorragend zur Geltung, zur Vernissage Dienstagabend noch unterstrichen von Saxofonmusik.
„In Pfaffenhofen ist ja richtig was los in der Kunstszene“ lautete das Statement einer ausstellenden Künstlerin. Ja, das ist es. Leider waren diesmal zur Vernissage der Künstlergruppe DRUCKFRISCH nicht so viele Gäste anwesend wie gewohnt im Finanzamt. Mit dabei jedoch viele „Promis“ wie 3. Bürgermeisterin Monika Schratt, Stadtrat und Altbürgermeister Hans Prechter, Stadtrat Franz Schmuttermayr und viele andere.
Stellvertretender Amtsleiter und ebenfalls seines Zeichens Künstler Franz Peter vom Finanzamt freute sich in seiner Begrüßungsrede über seine Gäste ebenso, wie über den großen Erfolg, der sich über die letzten mittlerweile 6 Jahre gezeigt hat. Die neue Ausstellung ist schon die dreiundzwanzigste, mit so einer Resonanz hatte Anfangs keiner gerechnet. Im Herbst - zur fünfundzwanzigsten Ausstellung - ist eine große Veranstaltung mit allen bisher ausstellenden Künstlern geplant.
Reinhard Haiplik, Referent des Stadtrats für internationale Kultur, Heimatpflege und Integration, war für Peter Feßl eingesprungen weil dieser verhindert war, und hielt die Laudatio. Etwas nervös sei er gewesen und unsicher, weil er nicht genau wusste, was da auf ihn zukäme, so Haiplik. Die Anspannung jedoch war schnell aufgelöst, als er sich mit den Werken in den Finanzamtsfluren auseinandersetzte. Durchwegs positiv die Inhalte, einladend, behutsam, fast leise die Aussagen der kaum gegenständlichen Arbeiten.
Die Gruppe DRUCKFRISCH hat sich im Jahr 2005 aus sieben KünstlerInnen des Kunstvereins Ebersberg zusammengefunden.
Die Interessen der Gruppe liegen vor allem im Bereich der experimentellen Druckgrafik. Die Gruppe trifft sich mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Druck- und Ausstellungsaktionen sowie zum Erfahrungsaustausch. Die erste Ausstellung im Jahr 2006 im Grundbuchamt Ebersberg war Anlass für weitere Ausstellungen, so z.B. 2007 in Yssingeaux, Frankreich, und 2008 erneut im Grundbuchamt Ebersberg. Die Künstlerinnen Maria Heller, Brigitte Huchler, Gisa Koberg und Silke Rosenberg sowie der Initiator der Ausstellung, OMI Schneider, präsentieren mit ihren Arbeiten besondere Techniken: Radierung, Holzdruck, Siebdruck, Linoldruck und Monotypien. Schöne Arbeiten,
die nicht nur Freunde der Druckgrafik begeistern werden.
Musikalisch sehr angenehm umrahmt war die Vernissage von Christoph Hörmann am Saxofon. Für ihn war es keine Premiere, schon mehrmals bildete er bei Vernissagen den begleitenden Background. Nach der Eröffnung schlenderte er mit seinem Instrument über die Flure und spielte leichten, betörenden Sound, der durch das ganze Haus hallte. Ein toller Effekt!
Wer mehr über die Künstler erfahren möchte, findet Infos unter
Zu den Öffnungszeiten des Servicezentrums kann die Ausstellung noch bis zum 18. Juni besichtigt werden. Das Servicezentrum des Finanzamts ist während der Woche ab 7.30 Uhr geöffnet und schließt seine Pforten täglich um 14.30 Uhr - mit Ausnahme des Donnerstags (geöffnet bis 17.30 Uhr) und Freitags (geöffnet bis 12.30 Uhr).
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.