hallertau.info News

Italienisch als dritte Fremdsprache am HGW

(Wolnzach, pmt)

Das Schulprofil des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach wird sich ab dem nächsten Schuljahr entscheidend verändern. Das Kultusministerium hat genehmigt, dass im Sprachlichen Gymnasium (SG) künftig ab der Jahrgangsstufe 8 neben Französisch auch Italienisch als dritte Fremdsprache angeboten werden kann. Dies bedeutet, dass nicht wie bisher bereits in der 6. Jahrgangsstufe mit der Entscheidung für das Fach Französisch die Ausbildungsrichtung Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) festgelegt ist. Nach der Neuregelung findet die Wahl des Zweiges für alle Schüler erst zwei Jahre später statt: Sie können sich dann ab der 8. Klasse sowohl mit den Sprachenfolgen Englisch - Latein als auch Englisch - Französisch für das NTG oder aber für das SG mit den möglichen Sprachenfolgen Englisch – Latein - Französisch, Englisch – Latein - Italienisch und Englisch – Französisch – Italienisch entscheiden.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Naturwissenschaftlich-technologischen und dem Sprachlichen Gymnasium liegen darin, dass im NTG die Fächer Physik und Chemie mit einer größeren Zahl von Stunden ausgestattet sind, während die dritte Fremdsprache fehlt. Zudem wird nur im NTG das Fach Informatik unterrichtet.

Die kürzlich abgehaltene Wahl für die Ausbildungsrichtung der künftigen 8. Klassen zeigt, dass ein reger Zuspruch für Italienisch besteht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.