Die erste Tier AG - ein Kinderbuch aus Hettenshausen
(Ilmmünster, ala)Ein Kinderbuch mal ganz auf andere Art gestaltet, nämlich in Zusammenarbeit mit Schülern der vierten Klassen, präsentierte die Autorin Regina Schwetje aus Hettenshausen in der Grundschule Ilmmünster. Es ist bereits ihr zweites Kinderbuch. Viel Arbeit, viel Engagement sind nötig von der Idee bis zum fertigen Buch.
Ihr Sohn Steven hatte die Kinderbuchautorin auf den Gedanken gebracht, die Illustration Ihres zweiten Buches „Die erste Tier AG“ mit Schülern zu erarbeiten. Regina Schwetje, seit 23 Jahren Hettenshausenerin, trug den Vorschlag in die Schule Ilmmünster und wurde gerne bereitwillig aufgenommen. Schulleiterin Seibold, Kunstlehrerin Eva Schönauer, seit mittlerweile mehr als 30 Jahren an der Grunschule Ilmmünster, und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b machten sich gemeinsam an das Projekt „Tier AG“. Zur feierlichen Präsentation mit dabei auch Bürgermeister Anton Steinberger, der sich begeistert über die Aktion und deren Erfolg zeigte, ebenso wie Rainer Müller von der Volksbank Raiffeisenbank, Filiale Ilmmünster, der das Sponsoring übernommen hatte.
„Das hätte ich mir nie träumen lassen“, so die einführenden Worte von Regina Schwetje in ihrer Rede. Dass ihre bzw. die Idee ihres Sohnes Steven, „Die erste Tier AG“ von Kindern bebildern zu lassen, nun tatsächlich Realität geworden ist und das Buch fertig in ihren Händen liegt, mache sie glücklich und erstaunt zugleich.
Rainer Müller hatte die ersten Exemplare dabei und verteilte sie, handsigniert von der Autorin und mit Vorwort von Schulamtsleiter Vitus Schwärzer, an die beteiligten 43 Schülerinnen und Schüler. Mit einstudierten Musikstücken unter der Leitung von Schulleiterin Seibold bedankten sie sich stolz für die tolle Aufgabe, die sie sehr kreativ und eifrig gemeistert hatten. Einige Kinder lasen Auszüge aus dem Buch mit der wichtigen Aussage, sich sozial und gemeinschaftlich zu engagieren, vor.
In einer Powerpointpräsentation zeigte Kunstlehrerin Eva Schönauer eindrucksvoll, wie viel Arbeit, Engagement und Aufregung hinter dem Projekt stehen. In Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium hatten die Kinder nicht zuletzt auch noch die Einladungen für die Ehrengäste auf eigenem, handgeschöpftem Papier erstellt.
Das brandneue Kinderbuch „Die erste Tier AG“ von Regina Schwetje wird, ebenso wie ihr erstes Buch vom „Pingolo“ an vielen Schulen in den Unterricht integriert werden.
Ein wenig traurig, dass die Autorin bei ihrer Präsentation nicht mal einen Blumenstrauß überreicht bekam.
Dafür von uns auf diesem Wege: herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich gelungenen Buch und weiterhin viel Erfolg!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.