Gold, Silber, Bronze – Musiker auf dem Ehrentreppchen
(Mainburg, asp)Ein großer Festakt fand Sonntagvormittag in der Aula des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg statt: Der Musikbund Ober- und Niederbayern (kurz: MON) verlieh Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold an aktive Nachwuchsmusiker der Musikkapellen aus dem gesamten mittelbayerischen Raum.
Anwesend waren zahlreiche Amtsträger und Personen aus dem öffentlichen Leben in der Region, darunter Hopfen- und Musikkönigin, aber vor allem die 180 Preisträger und ihre Familienmitglieder. Insgesamt kamen weitaus mehr Besucher als die 400, die man erwartet hatte.
Der Prüfung hatten sich im Vorfeld ca. 2000 Musizierende unterzogen, die durch 10 Kommissionen der MON geprüft wurden. Deren Vorsitzender Ludwig Fichtner lobte ihren Fleiß und ihr Talent. Dafür gab es nun reichlich Abzeichen: Gold bekamen: Katharina Strobel vom Musikförderverein Ingolstadt-Mailing/Feldkirchen; Veronika Schlegel von der Viel-Harmonie im unteren Altmühltal; Tobias Neufeld und Katharina Hofner, beide von der Stadtkapelle Geisenfeld. Alle vier Preisträger spielen Querflöte.
Die Jugend- und Stadtkapelle Mainburg, stolzer Ausrichter der Leistungsabzeichenvergabe des MON, umrahmte die Feierlichkeit musikalisch.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.