hallertau.info News

Projekt „Koch Kids“ im „Burzlbaam“ gestartet

(Pfaffenhofen, pmt)

Das Projekt „Koch Kids – Kinder lernen Kochen“ wurde im vergangenen Herbst mit einer Testwoche und einer Benefiz-Gala vorbereitet. Jetzt ging es so richtig los und die „Koch Kids“ trafen sich zum ersten Mal zum gemeinsamen Kochen in der Küche der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Burzlbaam.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung hat die Kindertagesstätte Burzlbaam in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Krammer und mehreren Sponsoren das ernährungspädagogische Projekt ins Leben gerufen. Gesunde Ernährung sowie gemeinsames Kochen und Essen stehen im Mittelpunkt des Projekts, für das die aus Rohrbach stammende BR-Moderatorin Andrea Otto die Schirmherrschaft übernommen hat.

Andrea Otto, die selbst schon mehrmals als passionierte Köchin bei Kinderzeltlagern im Einsatz war, betonte: „"Es ist wirklich ein sinnvolles Projekt. Jeder Euro ist hier richtig investiert und für eine gute Ernährungsausbildung unserer Kinder sicher auch gut angelegt!"“

Jede Woche wird jetzt im „Burzlbaam“ gemeinsam frisch eingekauft, gekocht und gegessen, und da sind alle Mädchen und Buben – die kaum zweijährigen Krippenkinder ebenso wie die sechsjährigen Vorschulkinder – begeistert dabei. Betreut werden sie dabei natürlich von ihren Erzieherinnen und für die fachliche Anleitung jeweils immer ein Profi-Koch aus der Region. Außerdem sind auch Vertreter der Stadt Pfaffenhofen mit dabei. Gleich zum Auftakt half die 3.Bürgermeisterin Monika Schratt gerne mit. Sie äußerte sich sehr positiv zu der pädagogisch wertvollen Aktion und hatte sichtlich Spaß daran, mit den kleinen Kindern zu kochen und frisches Gemüse zu schneiden.

Andrea Mischke, die Leiterin der Kindertagesstätte Burzlbaam, erläuterte, worum es bei dem Projekt geht: Die gesunde Ernährung und der Spaß am Kochen stehen im Vordergrund. Die Kinder werden zum Einen über die Herkunft der Lebensmittel informiert – und zwar „vor Ort“ beim wöchentlichen Einkauf beim Bäcker, beim Metzger, beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt. Zum Zweiten wird dann gemeinsam das Essen zubereitet, wobei es in der Küche für jeden etwas zu tun gibt: Ob Umrühren oder Schneiden, Gemüse putzen oder Aufdecken – die Kleinsten können ebenso mithelfen wie die Großen. Außerdem stehen monatlich Exkursionen beispielsweise zu Lebensmittelherstellern auf dem Programm.

Die „Koch Kids“ sind jetzt jede Woche in der Kindertagesstätte Burzlbaam im Einsatz. Unser Bild zeigt einige Mädchen und Buben mit ihren Betreuerinnen, der 3. Bürgermeisterin Monika Schratt, Kita-Leiterin Andrea Mischke und Köchin Christine Krammer

 

 

Ganz im Sinne des teiloffenen Konzepts wird im mit allen Kindern im Wechsel am Vormittag gruppenübergreifend in Der Küche gekocht und gewerkelt – und zum Essen sind dann ausnahmslos alle Burzlbaam-Kinder eingeladen.

Frische Tomatensuppe als Vorspeise, Putengeschnetzeltes mit frischem Marktgemüse als Hauptgericht und zum Nachtisch ein Ananas-Vanillepudding standen jetzt bei den Koch Kids auf dem Menüplan, den Christine Krammer mit den Kindern realisierte. Die Köchin freute sich über den Feuereifer, mit dem die Kinder mitmachten, und erläuterte: „Die Kinder lernen spielerisch den richtigen Umgang mit Lebensmitteln und sie entwickeln dabei ein Gefühl für frisches Essen und natürlichen Geschmack.“

Und womöglich, so fügte Christine Krammer hinzu, würden die Kinder mit ihren neuen Erfahrungen sogar den Eltern Anregungen liefern, um auch daheim mal zusammen eine leckere Familienmahlzeit aus frischen Zutaten zu kochen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.