hallertau.info News

Echter Kroha im Rathaus

(Pfaffenhofen, pmt)

Die Stadt Pfaffenhofen hat ein neues Bild des bekannten und vielfach ausgezeichneten Pfaffenhofener Malers Josef Kroha gekauft. „Maler mit Modell“ heißt das 80 mal 100 Zentimeter große Ölbild, das Bürgermeister Thomas Herker und Kulturreferent Steffen Kopetzky jetzt persönlich bei Josef Kroha abholten und anschließend im Bürgermeister-Büro im Rathaus aufhängten.

Dass die Stadt Pfaffenhofen nach Jahren der „Abstinenz“ wieder einmal einen „echten Kroha“ erwerben sollte, hatte der Stadtrat anlässlich des 80. Geburtstags von Josef Kroha im Jahr 2009 beschlossen. Kulturreferent Steffen Kopetzky entschied sich für das Bild „Maler mit Modell“ (Öl auf Leinwand), das Josef Kroha im Jahr 2007 gemalt hatte.

Die Stadt Pfaffenhofen hat eine Vielzahl von Bildern zahlreicher Pfaffenhofener Maler in ihrem Besitz, allerdings hat sie in den 70- und 80-er Jahren sehr viel mehr Bilder gekauft als in jüngerer Zeit. So hängen auch bereits mehrere Bilder von Josef Kroha in verschiedenen Räumen der Stadtverwaltung oder anderer städtischer Gebäude, allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Aquarelle aus den Jahren zwischen 1970 und 1992. Das letzte Bild, das die Stadt von Kroha gekauft hatte, trägt den Titel „Sommer 92 – Ängelsbäck, Schweden“.

In Schweden hatten Josef Kroha und seine Frau fast 40 Jahre lang ihre zweite Heimat, in der sie jedes Jahr mehrere Monate verbrachten. Seit 2006 sind sie nun wieder ganz in Pfaffenhofen zu Hause. Josef Kroha stammt übrigens aus dem Sudetenland und kam 1946 nach Bayern. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo er einige Jahre als freischaffender Maler arbeitete, bevor er 1969 nach Pfaffenhofen kam. Hier unterrichtete er auch einige Jahre Kunsterziehung am Schyren-Gymnasium.

Josef Kroha mit seinem Ölbild „Maler mit Modell“, das die Stadt Pfaffenhofen jetzt gekauft hat.

 

 

 

Zu seinem 80. Geburtstag im Sommer 2009 hatte die Stadt Pfaffenhofen eigentlich eine große Geburtstags-Ausstellung geplant, die Josef Kroha leider absagen musste. Kunstfreunde dürfen jetzt aber auf eine Entschädigung im kleineren Rahmen hoffen: Im Jahr 2011 will Josef Kroha in Zusammenarbeit mit der Stadt Pfaffenhofen eine kleine Auswahl neuer Arbeiten in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung zeigen. Auf diese ganz besondere Ausstellung darf man schon jetzt gespannt sein!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.