hallertau.info News

Jazz ohne Zusatzstoffe

(Pfaffenhofen, asp)
 

Samstagabend in der Künstlerwerkstatt brachten vier junge Musiker das in bescheidener Anzahl erschienene Publikum zum Staunen.

Tobias Meinhart Quartett - das sind der Bandleader am Saxophon, Lorenz Kellhuber am Klavier, Gabriel Hahn am Schlagzeug und Benjamin Schäfer am Kontrabass, diesmal in Vertretung für Olivier Hein.

Sie spielen meist eigene Stücke aus der Feder von Meinhart. An diesem Abend gab es aber eine Überraschung, die „Welturaufführung“ eines Stückes seines Komposition studierenden Perkussionisten – eine rare Kombination, wie Meinhart betont.

Das Durchschnittsalter des Quartetts war kaum halb so hoch wie das der Zuschauer. Möglicherweise deswegen erregte das TMQ großes Aufsehen. Sehr jung - aber sein „handwerkliches“ Talent und seine Kreativität lassen es ganz vorne dabei sein. Und die Musiker haben ein Ziel: intensiv aber auch natürlich zu spielen, den eigenen Weg zu gehen. Sie sind in der Jazz-Tradition verwurzelt, wollen aber sich dabei noch entfalten - ohne Pop und kommerziellen Ansatz. Wenn man den jungen Instrumentalisten zuhört, zweifelt man nicht, dass sie ihren Weg machen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.