hallertau.info News

Es ist geschafft: Weiße Rosen für die Reife

(Wolnzach, lot)

Das Vorspiel ... 

... und die Zeugnisverleihung 

Es war ein Jubiläumsjahrgang am Hallertau-Gymnasium: Zum zehnten Mal absolvierten Schüler am Wolnzacher Gymnasium das Abitur, und alle 97 Kollegiaten bestanden die Reifeprüfung, die jetzt in der Aula gebührend gefeiert wurde.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst geleitete das Schulorchester unter der Leitung von Irmengard Sauer die zahlreichen Gäste mit Händels „Wassermusik“ in einen würdigen Nachmittag.

Helmut Werner, der Kollegstufenbetreuer, wünschte den Absolventen viel Glück und Erfolg auf ihrem neuen Lebensabschnitt, und im Namen von Elternbeirat und Förderkreis gab auch Dr. Peter Doleschel den frisch gebackenen Abiturienten seine Glückwünsche mit auf den zukünftigen Lebensweg.

Er dankte auch den Lehrern, die die Schüler so effektiv auf ihrem Weg begleiteten, und erinnerte die Schüler an ihre gesellschaftliche Aufgabe, zur Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft beizutragen.

Nach dem Intermezzo der Big Band unter Michael Sandt sprachen Angela Neumair und Ferdinand Schmidpeter für die Schüler und entpuppten sich als talentierte Kabarettisten, die die Laufbahn ihrer „Leidensgenossen“ – die WM lässt grüßen – in ihrer Rede die Welt des Fußballs verlegten: „Unser Erfolgsrezept war flach spielen und hoch gewinnen!“

Auch Schulleiter Erich Schlotter gab seinen Abiturienten alle guten Wünsche mit auf den zukünftigen Lebensweg und griff das Fußball-Thema noch einmal auf: „Denken Sie immer daran, dass Sie faire und verantwortungsvolle Spieler bleiben!“

Besonders erwähnt werden müssen acht Schüler, die einen Einserschnit im Abiturzeugnis stehen haben: Christine Stadler als Jahrgangsbeste erreichte einen Notenschnitt von 1,2; ihr folgten Georg Schneider (1,3), Christian Bayerl (1,3), Markus Maier (1,3), Lena Knoblauch (1,4), Tobias Neuhauser (1,4), Maren Hamelmann (1,4) und Matthias Ackstaller (1,4). Nach der Verleihung der Zeugnisse an die Abiturientinnen und Abiturienten, die auch jeweils eine weiße Rose erhielten, gab die Big Band noch zwei exzellente Proben ihres Könnens. Im Hintergrund bereiteten die Damen der „Küchen-Security“ derweil kulinarische Genüsse sowie Sekt und Orangensaft für ein Büffet vor, an dem Eltern, Lehrer und Schüler den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt noch angemessen feierten.

Der Abiturjahrgang 2009/2010: 25. Juni 2010

 

Die Einser-Absolventen mit Schulleiter Erich Schlotter

 

Erfrischung mit Sekt und Orangensaft

Küchen-Security mit Verstärkung

Ein fotografierter Fotograf mit Damen

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.