hallertau.info News

Naturgewalt Miroslav Nemec liest „Freelander“

(Göbelsbach, ala)

Viele Gäste waren gekommen, darunter Bürgermeister Thomas Herker und Karl-Jürgen Dahmer, extra aus Berlin angereist.

Kulturreferent Steffen Kopetzky begrüßte die lesebegeisterten Besucher in der Tenne. Ein fantastisch ausgewählter Ort für die zweite Lesung im Rahmen des Kultursommers 2010.

Der Autor Miljenko Jergovic lebt in Zagreb und ist hochgelobt von „Zeit“ und „FAZ“.  Bereits im Jahr 2007 erschien sein „Freelander“ (deutsche Übersetzung dieses Frühjahr), dessen Held der pensionierte Gymnasiallehrer Karlo Adum ist. Dieser begibt sich zu einer Testamentseröffnung nicht ganz freiwillig auf eine Odyssee durch Kroatien nach Bosnien-Herzegowina. Er nutzt die Gelegenheit, mal urkomisch - mal melancholisch, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen. Und der menschlichen Dummheit. Bewaffnet mit einer Pistole, getragen von seinem treuen alten Volvo. Erinnerungen kommen hoch, je näher der Reisende seinem Ziel kommt.

Wer den „Freelander“ noch nicht gelesen hat, konnte bei der Lesung sicher nur erahnen, welche Abenteuer und welchen Feinsinn der Stoff beinhaltet. Miroslav Nemec machte Lust auf mehr. Keine Sekunde Langeweile, die Zuhörer eine Stunde lang gefesselt von der Naturgewalt des Vorlesers. Gestik, Stimme, Blicke. Dazu die Verbundenheit Nemec’, die Sprache seines Heimatlandes Kroatien. Eine explosive Mischung. Leidenschaft pur.

Zum Abschluss und als kleinen Dank präsentierte der Chef vom Huberhof einige G’stanzl für Miroslav. Und bekam prompt Antwort von dem Schauspieler. Schlagfertig und spontan. Einfach gelungen dieser Abend. Ein lockerer „Promi“ ganz ohne Starallüren.

Miroslav Nemec liest Freelander Göbelsbach 29.Juni 2010 from hallertau.info on Vimeo.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.