Kunstausstellung „jugend creativ“ eröffnet
(Pfaffenhofen, ala)Mit einem Zitat des spanischen Malers Pablo Picasso eröffnete Walter Zillner, Vorstand der Hallertauer Volksbank, seine Begrüßungsansprache: „Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht“.
„Mach dir ein Bild vom Klima!“, so lautete das Motto zum vierzigjährigen (!) Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“.
Seit 1970 rufen die Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken zu diesem Kreativ-Wettbewerb auf. Viele der heute Erwachsenen erinnern sich daran oder haben gar schon selber als Kinder teilgenommen.
Die Sieger beim diesjährigen Wettbewerb konnten bereits am 22. Juni im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart ihre Preise entgegen nehmen.
Besonders erfolgreich das Bild von Anna Sabrina Rodewald aus der 12. Klasse des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums. Sie belegte mit ihrem Logo für die Kampagne „Schon ans Klima gedacht?“ nicht nur den 2. Platz im Hallertauer Volksbankentscheid, sondern auch den 5. Platz auf bayerischer Landesebene und wurde gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet (s. Bildergalerie).
Peter Feßl zeigte sich in seiner Laudatio einmal mehr begeistert von den jungen Talenten. Ihrer Lebendigkeit und Ausdrucksstärke. Seine Bitte: „lasst die Worte weg – der Betrachter versteht Eure Bilder auch so“. Wer die Ausstellung besucht, wird diese Feststellung bestätigt bekommen.
8500 Kinder und Jugendliche aus dem Geschäftsgebiet der Hallertauer Volksbank haben sich mit äußerst originellen und künstlerisch hochwertigen Bildern am 40. Internationalen Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken beteiligt. Im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers werden die Original-Siegerbilder noch bis zum 18. Juli in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.