Mit neuem Schwung in die kommende Saison
(Au, pmt)Obwohl sich der breite Kader der Auer Senioren über die Sommerpause hinweg nicht wesentlich verändert hat, ist beim TSV Au doch von einem kleinen Umbruch die Rede. Ein wesentlicher Grund dafür ist das Ausscheiden von Stephan Lechner, der fünf erfolgreiche Jahre auf dem Trainerstuhl der ersten Mannschaft zugebracht hat.
Dadurch rutschte der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft Gerhard Kugler ins erste Glied und kann auf ein intaktes Mannschaftsgerüst zurückgreifen. Zu Beginn der Vorbereitung meldeten sich sämtliche Spieler zurück, so dass Kugler sofort mit einem erweiterten Kader von 20 Mann ins Training einsteigen konnte. Seine Zielsetzung für die kommende Saison gibt Kugler als „besser als letzte Saison“ aus, was soviel bedeutet, dass die Plätze 1-4 in der Tabelle anvisiert werden. Als größte Herausforderung sieht er dabei die Integration junger Spieler in die erste Mannschaft, um langfristig in der Kreisklasse eine gute Rolle zu spielen. Neben jungen Talenten wie Maxi Huber, Christian Hagl oder Torwart Marco Hain, die bisher eine starke Saison in der zweiten Mannschaft bestritten haben, kann er zudem auf mehrere hoffnungsvolle Zugänge aus dem Jugendbereich zurückgreifen. Die Mannschaft ist somit auf allen Positionen mehrfach besetzt, so dass Kugler in den Vorbereitungsspielen gegen SC Kirchdorf i.N. (4.7.), TSV Abensberg (11.7.), FC Inning a. Holz (25.7.) und SpVgg Thalkirchen (1.8.) noch an der Stammformation feilen kann.
Einer ganz neuen Situation sieht sich die Reservemannschaft des TSV nach der Meisterschaft und dem erstmaligen Aufstieg in die A-Klasse ausgesetzt. Nachdem man sich jahrelang im vorderen Tabellendrittel der B-Klasse aufgehalten hat, ist das Ziel für dieses Jahr klar: Abstieg frühzeitig vermeiden. Mit Norbert Vogler hat man sich den richtigen Trainer dafür ausgewählt, bringt er doch durch seine Trainerstationen in Palzing, Oberhaindlfing und Moosburg jede Menge Erfahrung im Abstiegskampf mit. Sehr entgegenkommen wird ihm dabei die wahrhaft riesige Spielerauswahl, die er schon zum Trainingsauftakt in Au vorfand. Mehr als 20 Spieler für die 2. Mannschaft tummeln sich teilweise auf dem Trainingsgelände, wobei auch eine optimale Mischung aus jungen und erfahrenen Fußballern gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Saison mit sich bringt. Abteilungsleiter Tobias Schreck ist sich sicher, dass beide Mannschaften gut gerüstet und motiviert am 8. August in die Saison starten werden und erneut eine erfolgreiche und gesellige Spielzeit vor ihnen liegt. Die vielen treuen Anhängern – neuerdings auch ausgestattet mit Dauerkarten – wird es freuen.
Neuzugänge: Christoph Schromm, Tim Rudolph, Stefan Wirler (alle eigene Jugend), Florian Plail (ETSV 09 Landshut)
Abgänge: Matthias Thalmair (TSV Wolnzach), Daniel Dlugosch, Lorenzo Schroer (beide TSV Rudelzhausen) , Martin Thalmair (Karriereende)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.