hallertau.info News

Festliche Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

(, )

Sünzhausen, 10./11.7.2010 (st). Seit langem schon litt die Feuerwehr Sünzhausen unter akuter Platznot. Damit ist nun Schluss: Das neue Feuerwehrhaus ist seit dem Wochenende fertig gestellt und wurde feierlich eingeweiht.

Am Samstagabend eröffnete 1. Vorstand Andreas Bayer die Feier für die geladenen Gäste. Nach den Ansprachen von 1. Bürgermeister Albert Vogler und 1. Kommandanten Georg Bauer sprachen Landrat Anton Westner und Kreisbrandrat Karl Eder. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch den Artitekten und Planer Gerlsbeck, bevor die Teilnehmer beim gemeinsamen Essen beisammen saßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Martin Kraft mit seiner „Powerziach“.

Die Dorfbewohner von Sünzhausen waren am Sonntag eingeladen zum gemeinsamen Gottesdienst. 1. Bürgermeister Albert Vogler betonte, dass der Neubau des Feuerwehrhauses bei der Dorferneuerung oberste Priorität hatte. Auf dem Grundstück der Familie Elfinger wurde ein geeigneter Standort gefunden, denn nun liegt das Haus der Floriansjünger mehr im Ort. Die Kosten für den Bau beliefen sich auf knapp 194.000 Euro – ohne den Grunderwerb. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen, die an diesem Projekt beteiligt waren und sich mit einbrachten. Während der Bauphase waren die Feuerwehrleute täglich auf der Baustelle.

In der Erneuerung bzw. Renovierung der Feuerwehrhäuser reihte sich Sünzhausen ein – nach Schweitenkirchen, Geisenhausen, Dürnzhausen und Güntersdorf. Darauf ist die Gemeinde Schweitenkirchen zu Recht stolz.

Die nächste Feier in Sünzhausen könnte schon bald anstehen – wenn der Ort am Donnerstag den Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ gewinnt. Mit „im Rennen“ sind Junkenhofen und Schillwitzried.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.