hallertau.info News

Carmina Burana als genialer Abschiedsgruß

(Pfaffenhofen, ala)

Die intensive Vorbereitung von acht Chören hat sich gelohnt. Am Wochenende kam als Open-Air-Chorfestival die Carmina Burana von Carl Off auf dem Busbahnhof vor dem Schyrengymnasium zur Aufführung. Karl-Heinz Söndermann nahm damit nach 40 Jahren Abschied von seinem Lehramt als Musikerzieher am Gymnasium.

Die Carmina Burana in der Fassung für Solostimmen, Chöre, zwei Klaviere und Schlagwerk war von Karl-Heinz Söndermann seit Anfang des Jahres vorbereitet worden. Zusammen mit fünf Chorleitern wurde mit den Sängern sowie den Solisten Lauren Francis (Sopran), Prof. Frieder Lang (Tenor) und Nikolai Arday (Bariton), in wochenlangen Probearbeiten geübt. Christiane Sauer betreute den Unterstufenchor am Gymnasium, Stefan Daubner den Chor der Evangelisch-Lutherischen Kreuzkirche, Albin Scherer den Frauenchor Chorisma, Jörg Duda die Chorgemeinschaft St. Emmeram in Geisenfeld und Alice Hösl, sie leitet den Kinderchor der Pfarrei Scheyern. Und natürlich hat Karl-Heinz Söndermann mit „seinem“ Chor am Schyrengymnasium das Musikstück persönlich einstudiert.

Erstaunlich gut die Akustik unter dem Busbahnhofsdach, Straßensperrungen hielten den Autolärm fern und der Regen hatte auch keine Chance. Sehr kompakt der Raum zwischen den Chören und dem Publikum. Hautnah.

Nach der Pause dankten Söndermann seine Freunde, Kollegen und ehemaligen Schüler mit einem bunten Abend. Es wurde gelacht und geweint. Den Abschluss machte Ludwig van Beethovens Chorfantasie Opus 80 für Klavier, Chor und Orchester. Der Beifall des Publikums ließ den Boden wackeln. Und die Ohren. Ein toller Erfolg!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.