hallertau.info News

Glücklicher Abschluss des heißen Kultursommers 2010

(Pfaffenhofen, ala)

Wie der Pfaffenhofener Kultursommer mittlerweile fester Bestandteil im Jahresablauf ist, so auch die Abschlussveranstaltung Open Air auf dem Sparkassenplatz. Sonntagabend der diesjährige Höhepunkt mit der Coverband „ReBeatles“, einem glücklichen Kulturreferenten Steffen Kopetzky und begeistertem Publikum. Textsicher.

Mit kleiner Verspätung begrüßte Steffen Kopetzky die vielen Besucher, die zum großen Abschluss Open Air auf den Sparkassenplatz gekommen waren. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ließ er die vergangenen Wochen des Kultursommers Revue passieren, bedankte sich bei allen, die beteiligt waren, ob als Sponsoren, Helfer, Künstler oder einfach als begeisterte Teilnehmer.

Zum Schlusskonzert hatte sich noch kurzfristig ein Überraschungsduo angekündigt: Der Saxophonist Boris van der Lek (Solist der weltberühmten Band „Golden Earring“) mit seinem virtuosen Partner Christian Willisohn, gebürtiger Holländer und derzeit Rohrbacher Bürger. Jazz, Blues und Boogie gaben die Beiden zum Besten und heizten schon mal vor.

Kabarettist, Stadtrat und Pfaffenhofener Original Florian Erdle nahm vor dem Hauptact noch eben - wie gewohnt - so einige Honoratioren der Stadt auf die Schippe, wortgewaltig wie wir ihn kennen. Nicht wiederzugeben. Liebenswert böse halt.

Und dann kamen sie. Die „ReBeatles“: Andrew Kohlenberg als John, Martin McSchurig als Paul, Edwyn Oil als George und Toby Mann als Ringo. Schon optisch an die „echten“ Liverpooler angeglichen kamen sie mit ihrem Sound den Originalen erstaunlich nahe. Gelegentlich vielleicht etwas zu üppig das Schlagzeug, leider die Lautsprecher nicht optimal ausgesteuert und sehr laut. Aber was, wenn kümmert das? Es ging um ganz etwas anderes. Die Ära der Pilzköpfe schien zurückgekehrt, der Sparkassenplatz, aus allen Nähten platzend, verwandelte sich in einen twistenden Dancefloor. Viele viele Fans konnten fast jedes Lied mitsingen, ob „Let it be“, „It’s been a hard days night“ oder „All my lovin’“…..das Repertoire der „ReBeatles“ unerschöpflich. Nach der Pause die vier Gentlemen in bunten Anzügen, ganz im Stil des Plattencovers vom legendären 67-er Beatles-Album „Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band“. Die Begeisterung der Besucher ebenso unerschöpflich wie das Repertoire, so manch ältere Herrschaften juckte das Tanzbein. Einfach herrlich anzusehen und beflügelnd, mitzumachen.

Pfaffenhofen stellt ordentlich was auf die Beine. Ob in der Kunst, in der Musikszene, der Literaturlandschaft oder auch einfach im sich Ausprobieren. Es lohnt sich, neue Wege zu gehen, Risiken zu wagen, hartnäckig zu bleiben. Vielleicht auch mal kleine Niederlagen wegzustecken. Davon konnte jedoch bei diesem Konzert nicht die Rede sein. Nicht im Mindesten.

Ebenso wie für den Kultursommer 2010. Gelungen. Danke an alle Beteiligten. Weiter so.

Video ist in Arbeit - kommt noch heute Abend!

ReBeatles Kultursommer Pfaffenhofen Abschluss 18. Juli 2010 from hallertau.info on Vimeo.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.