hallertau.info News

Obacht! – Hochkarätiger Kulturanschlag am HGW

(Wolnzach, lot)

Zur Pressekonferenz ins Hallertau-Gymnasium geladen hatte das P-Seminar „Kulturevent“, um ihr Projekt vorzustellen. Auch die professionell organisierte Konferenz war Bestandteil des Projekts, in dem die dreizehn Schüler ein hochkarätiges Kulturevent von der Idee bis zur Durchführung realisieren – und Schulleiter Erich Schlotter bekam für „Obacht!“ im Oktober auch gleich die Eintrittskarten überreicht.

Die Schüler des P-Seminars, das in der neuen Oberstufe des Gymnasiums den Leistungskurs ersetzt, haben im laufenden Schuljahr ganze Arbeit geleistet und drei hervorragende Künstler für ihre Veranstaltungsreihe gewinnen können, die am 8., am 15. und am 22. Oktober 2010 über die Bühne des Hallertau-Gymnasium gehen wird. Selbstverständlich haben sie auch den entsprechenden Pressetext geliefert:

 

Pressekonferenz am Hallertau-Gymnasium

Der begleitende Lehrer Martin Rank (re.)

Obacht, Kulturanschlag!

Der Herbst in Wolnzach wird bunt! - Schüler organisieren Kulturfestival – Eisi Gulp und Han’s Klaffl mit dabei

Unter dem Motto „Obacht! Bayrisch, bissig, bunt“ startet am 8. Oktober 2010 in Wolnzach eine dreiteilige Kulturreihe mit Eisi Gulp, Han’s Klaffl und Los Dos y Companeros. An drei Freitagen hintereinander kommen diese namhaften, unter anderem aus Funk und Fernsehen bekannten Künstler in die Aula des Hallertau-Gymnasiums. Der Vorverkauf beginnt ab sofort. Karten gibt es bei der Marktbuchhandlung Kawasch und bei Schreibwaren Bäck in Wolnzach, bei Schreibwaren Bauer in Geisenfeld, beim Donaukurier in Pfaffenhofen und bei der Hallertauer Zeitung in Mainburg. Zu den Öffnungszeiten können auch im Sekretariat des Hallertau-Gymnasiums Karten erworben werden.

Seit September 2009 treffen sich eine 13-köpfige Schülergruppe und ihr Lehrer Martin Rank regelmäßig, um die Organisation einer „mehrteiligen, gesamtkonzeptionellen Kulturveranstaltung“ zu planen und voranzutreiben. Dabei sollen sich die Schüler selbst organisieren und Entscheidungen treffen. Der Lehrer fungiert lediglich als Ratgeber bzw. Bewerter für Entscheidungen. Das Ergebnis kann sich bisher sehen lassen. Nach längerer Künstlerrecherche und der letztendlichen Einigung auf ein bayrisches Motto – schließlich lebt man ja im schönen Bayernland – wurden Veranstaltungsräume ausgelotet und Künstler angefragt. Zugesagt haben nun drei überregional bekannte Meister ihres Fachs.

Den Anfang macht am 8. Oktober 2010 kein geringerer als Eisi Gulp.

Der selbst ernannte King of Comedy steht schon seit Jahrzehnten auf der Bühne und begeistert sein Publikum als absolutes Multitalent. „Dieser begnadete Entertainer“ (SZ) lässt manche junge Comedystars alt aussehen. Vielen dürfte er auch durch seine zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt sein (u.a. München 7, Räuber Kneissl etc.). Eine Kritikerin bezeichnete Eisi Gulps letztes Programm in einem Atemzug als schamlos, geistreich, provokativ, unkalkulierbar, weltmännisch, teuflisch, atemberaubend, verzeihend, verstehend und faszinierend. Die Karte kostet im Vorverkauf 14 Euro, an der Abendkasse 16 Euro.

Am 15. Oktober folgt dann ein Shooting-Star der bayerischen Kabarettszene: Han’s Klaffl.

Bereits seit 2004 ist er auf den Kabarettbühnen Bayerns unterwegs, arbeitet aber noch immer in seinem ursprünglichen Beruf als Musiklehrer. Genau dies ist der Ausgangspunkt seines Programms „40 Jahre Ferien: Ein Lehrer packt ein…“. Klaffl räumt nicht nur auf mit den landestypischen Klischees über Lehrer („Vormittags haben sie recht, nachmittags frei!“), er setzt sogar noch einige Klischees drauf. Als "Oberstudienrat K." deckt er schonungslos auf, was wirklich hinter den verschlossenen Türen des Lehrerzimmers geschieht. Er taucht ein in die komplizierte Psyche von LehrerInnen, gibt wertvolle Tipps für die Gestaltung von Elternsprechstunden und weiht in die Geheimnisse des stressfreien Unterrichts ein. Auch die unglaublichen Überlebensstrategien, die Schüler im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, stellt der „Staatskabarettist auf Lebenszeit“ anschaulich dar und gibt so noch nie da gewesene, tiefe Einblicke in den Schulalltag. Kabarett nicht nur für Lehrer, sondern auch für Eltern und (ehemalige) Schüler, also für alle. Im Vorverkauf können sie sich die Karte für 16 Euro sichern, an der Abendkasse kostet sie 19 Euro.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bilden Los Dos y Companeros, eine 12-köpfige Salsa-Band aus der Oberpfalz.

 

 

Obacht:

Der Vorverkauf läuft bereits!

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.