hallertau.info News

„Die Goldene Kette“: Hoch zu Ross ins Mittelalter

(Euernbach, lot)

Allen Grund zu feiern haben die Pferdefreunde Euernbach: Die neue Reithalle wollte eingeweiht, das 400. Mitglied durfte begrüßt und das 20-jährige Vereinsjubiläum sollte mit einem Fest würdig begangen werden – und so stand der Samstag ganz im Zeichen des Mittelalters. Ein tolles Programm hatten sich die Pferdefreunde dafür vorgenommen, und sie ließen sich und ihren zahlreichen Gästen den Spaß am Mittelalter auch vom bescheidenen Wetterbeitrag nicht verderben.

Nach der Einweihung der neuen Reithalle durch Pfarrer Stempfle übernahm Bürgermeister Albert Müller die offizielle Begrüßung und würdigte die Aktivitäten des Vereins, der mittlerweile zum größten Reitverein in der Region geworden ist. Dann trat auf dem Hof der Familie Schwappacher das Mittelalter in Aktion: Die Reitschüler der Pferdefreunde demonstrierten mit der großen Quadrille in prächtigen Kostümen den „Hofstaat des Königs“ und ihr Können zu Pferde, die Ritter der Gruppe „Honor et Fides“ zeigten einen Schaukampf mit Axt und Doppelschwert, und Euernbacher Reiterinnen präsentierten die gar traurige Mär von der „Goldenen Kette“ …

Mit dem umfangreichen Kinderprogramm und der hervorragenden Verpflegung war das Jubiläumsfest ein voller Erfolg; wer wollte – oder büßen musste –, konnte sich von einer Wunderheilerin mit Brennnesseln auspeitschen und sich anschließend von „Madame Gypsy“ im dunklen Zelt der Wahrheit die Zukunft vorhersagen lassen – auch wenn die Gegenwart in Euernbach grad so wunderschön mittelalterlich war …

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.