Offizielle Eröffnung der „fünften Jahreszeit“
(Abensberg, chs)Das Gillamoos, eines der ältesten und traditionsreichsten Volksfeste in Bayern, findet wieder statt – wie immer am ersten Sonntag im September. Fünf Tage, von Donnerstag bis Montag, dauert dieses Großereignis. Am Freitag bekam das zahlreich erschienene Publikum wiederum einen Eindruck, weshalb die sogenannte „fünfte Jahreszeit“ in Abensberg überall so beliebt ist.
So wurde der Tag mit einem feierlichen Festauszug eingeläutet. Musikkapellen sorgten hierbei für die musikalische Untermahlung, darunter zum Beispiel die Eslarner oder die Mühlhausener Blaskapelle. Etwas ausgefallene Vereine wie der „Omschberger Bierverein“ waren natürlich auch mit von der Partie.
Um ca. halb sieben hieß es dann im Ottenbräu Festzelt: „O´ zapft is.“, wobei natürlich Bürgermeister Dr. Uwe Brandl diesen Part übernahm. Zu diesem Zeitpunkt war das Ottenbräu Festzelt bereits bis auf den letzten Platz gefüllt. Kein Wunder, schließlich waren damit die Feierlichkeiten noch lange nicht zu Ende. Denn an diesem Abend gab es einen Ehrengast zu begrüßen, der extra aus Italien angereist war: Bürgermeister Boscetto von der italienischen Partnerstadt Lovigo. Der Lobpreisung für die gute Zusammenarbeit kann man dabei nur zustimmen. Dies sollte allerdings nicht die einzige Lobpreisung bleiben, ein besonderes Highlight hatte der Abend schließlich noch zu bieten: Die Vorstellung der Gastköniginnen.
So waren beispielsweise Vizehopfenkönigin Michaela Scholz, Abensberger Spargelkönigin Julia Kügel und Gillamoos-Dirndlkönigin Johanna Koller anwesend. Hierbei muss vor allem Johanna Koller genannt werden, die sich mit einer Danksagung nach einem Jahr verabschiedete, da am Montag ja die neue Königin gewählt wird. Dieses Ereignis, das seit 1971 regelmäßig ausgetragen wird, ist sicherlich ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Gillamoos. Die Gäste können sich auf weitere schöne und ereignisreiche Tage freuen, wobei der Montag auch aufgrund der politischen Komponente sicherlich einen besonderen Höhepunkt darstellt. Wir wünschen weiterhin bestes Gelingen und ein friedliches Fest!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.