hallertau.info News

Hopfenmuseum bewirbt sich bei "Bier in Bayern"

(Wolnzach, pmt)
Fristgerecht Anfang September erreichte die Bewerbung zur Bayerischen Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ des Zweckverbandes Deutsches Hopfenmuseum das Haus der Bayerischen Geschichte.

Auf 44 Seiten werden Ausstellungsort, Gastgeber-Ort, die Braukultur des Bierlandes Hallertau, der Tourismus in der Hallertau, mögliche Begleitprogramme beschrieben und am Ende erläutert, warum die Ausstellung in der Hallertau stattfinden soll. Federführend ausgearbeitet wurde dies von Museumsleiter Dr. Christoph Pinzl in Zusammenarbeit mit der Markt-Service-Leitung Michaela Eisenmann und in Unterstützung von Alice Köstler-Hösl vom Landratsamt Pfaffenhofen.

Bereits im Februar kamen auf Einladung von MdL Erika Görlitz Wissenschaftsminister Dr. Heubisch und Herr Dr. Kirmeier vom Haus der Bayerischen Geschichte in die Hopfenmetropole und sahen sich das Hopfenmuseum an.

Bei der gemeinsamen Besichtigung, mit anschließendem Imbiss wurden wertvolle Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten ausgetauscht.

Nach der Zweckverbands-Sitzung im Juli war es dann amtlich, dass der Zweckverband Deutsches Hopfenmuseum bis zum Abgabetermin am 15. September die Bewerbung einreichen würde. Anfang November soll die Jury erstmals tagen.

Welche Mitbewerber ihre Bewerbung eingereicht haben ist dem Zweckverband noch nicht bekannt. Wichtig ist laut Zweckverbandsvorsitzenden Jens Machold doch erstmal, dass seit der Eröffnung des Deutschen Hopfenmuseums 2005 viel geschehen ist und man sich nun touristisch sogar in der Lage sieht, an dieser Ausschreibung teil zu nehmen und 2016 so eine Veranstaltung durch zu führen. Die Teilnahme an der Bewerbung sei somit auf jeden Fall schon ein Gewinn.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.