Wenn es raucht und brennt
(Pfaffenhofen, asp)Die Alte Lies präsentiert sich glänzend! Sie wird beäugt und betastet und ist dabei knallrot. Alte Lies – dies ist der Spitzname eines historischen Feuerwehrautos aus den 30ern, zu ihrer Zeit ein Hightech-Produkt mit einer der ersten Motorpumpen! Zu sehen war sie am Sonntag, als bei sonnigem Wetter die Freiwillige Feuerwehr ihre Tore öffnete und sich der Öffentlichkeit vorstellte.
Ungefähr 350 Einsätze im Jahr werden von den 80 aktiven Mitgliedern bewältigt. Da inzwischen sehr viele junge Freiwillige in die reguläre Mannschaft übergetreten sind, muss die Jugendgruppe gestärkt werden, und dafür wurde jetzt geworben. Sehr neugierig sahen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene einer Einsatzübung zu: einem simulierten Verkehrsunfall mit Personenrettung. Auch standen die Aktiven mit Rat und Tat zur Seite und gaben viele Tipps für den häuslichen Brandschutz: Das richtige Verhalten bei einem Fettbrand wurde demonstriert, für immer noch zu wenig populäre Feuermelder wurde geworben. Die Fahrzeug- und Technikschau ergänzte ein ganztägiges Kinderprogramm mit Schlauchspritzen und Schlauchbootfahren auf der Ilm.
Das solide Fachwissen unserer Feuerwehr und ihre Leistungen im Umgang mit der Technik beeindrucken - wenngleich jeder Besucher hofft, sie nie zu benötigen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.