hallertau.info News

Wallner mit Abwasser-Antrag gescheitert

(Wolnzach, lot)
Er wollte es noch einmal wissen, und so hatte Gemeinderat Max Wallner in der letzten Sitzung den Antrag vorgelegt, die Abwassergebühren nicht nach dem Quadratmeter-Modell, sondern nach dem Gebietszonen-Modell zu berechnen.

Es sei richtig, sagte Max Wallner, dass er noch 2009 für das Quadratmeter-Modell gestimmt habe, doch nach reiflicher Überlegung sei er nun zu der Auffassung gelangt, dass das Gebietszonen-Modell mit wesentlich weniger Verwaltungsaufwand durchgeführt werden könne.
Bürgermeister Machold erläuterte, man habe sich bewusst für das Quadratmeter-Modell entschieden: Das Gebietszonen-Modell habe den Nachteil, dass es wegen der „Grenzfälle“ erfahrungsgemäß zu einem hohen Anteil an Einsprüchen komme, eine Tatsache, die ebenfalls hohen Verwaltungsaufwand provoziere: „Und dann müssen wir nämlich raus und alles überprüfen!“
Er setze deshalb, wie jetzt mit den Erhebungsbögen praktiziert, auf die Zusammenarbeit mit den Bürgern, und dass diese Entscheidung nicht falsch sei, zeige die Rücklaufquote bei den Formularen: Mehr als 2000 von den ca. 2500 Grundstücksbefragungen seien bereits ausgefüllt im Rathaus abgegeben worden.
Bei der Abstimmung votierte lediglich Max Wallner für seinen Antrag, der somit abgelehnt wurde.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.