hallertau.info News

Jens Machold: Wertschöpfung vor Ort

(Wolnzach, ted)
Dieses Schlagwort zog sich durch viele Punkte des Wirtschafts-Jahresendberichts des Gemeindeoberhaupts auf der Hauptversammlung des Gewerbeverbands Wolnzach. Er holte nach, was im Oktober ihm verwehrt war: der Überblick über die laufenden Projekte der Gemeinde für die Wirtschaft.

Fazit Macholds: „In Wolnzach ist was los, rührt sich was“. Die Bioerdgasanlage wachse auf ein Investitionsvolumen von 23 Mio. €. Hier erfolge eine hohe Wertschöpfung vor Ort. Gleiches forderte Machold vom Medienzentrum auf der Schlagenhauser Mühle III. In Bruckbach entstehe nun ein Gewerbegebiet von 22 ha plus x. Es gäbe schon weitere Anfragen großer Firmen zur Ansiedlung.

Finanziell gehe es dem Markt Wolnzach noch nicht besser. So sind nun Gewerbesteuerrückerstattungen zu leisten. Doch Machold will in dieser Finanznot kreative Lösungen suchen. Das Schwimmbad werde aber die Eintrittspreise nicht kostendeckend anheben. Machold freut es sehr, dass sich die Übernachtungszahlen in Wolnzach so gut entwickeln. Auch das Ortzentrum werde durch neue Geschäfte und Bauprojekte belebt. So werde Schuh-Beck das Nachbarhaus am „Pitzerberg“ in ihren Laden mit einbinden.
 

 

Die Leerstände in der Preysingstraße werden von der neuen Marktserviceleiterin weiter minimiert. Hier erbrachte die Ausschreibung ein vielseitiges Angebot an Bewerberinnen und Bewerbern. Michaela Eisenmann soll später dennoch wieder zu einer Teilzeitbeschäftigung zurückkehren können

Machold: „Das Miteinander von Politik und Gewerbe zeichnet uns aus. Wir sitzen im gleichen Boot ‚Wolnzach‘. Rudern wir nach vorne – gemeinsam“.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.