hallertau.info News

1. Bayer. Bierkönigin regiert weltweit

(Wolnzach/München, ted)

Franziska Sirtl hat es geschafft, international Bayern wieder ein Königreich werden zu lassen. Denn sie ist die einzige Bierkönigin auf dem internationalen Parkett (einzigartig wie bayerisches Bier) und übt ihr Mandat souverän aus. Am 23. April 2011 übergibt sie an ihre Nachfolgerin nach 443 Amtstagen, von denen sie keinen missen möchte.

Die Wirtstochter aus Olching kam weit herum: Shanghai, Singapur, Chicago, Moskau, St. Petersburg, Brüssel etc. Ihre Familie unterstützte sie dabei so gut sie konnte. Sirtl: „Besonders lustig war es, als ich mit meiner Schwester im Dirndl durch das Geschäftsviertel von Singapur ging in Begleitung einer bayerischen Band, alle in Lederhosen. Es war, wie wenn wir von einem anderen Stern kämen“. In Asien war ihre Körpergröße von 1,90 m auch ungewöhnlich. Franziska: "I bin ja net kloa."

Das Studium (Hotel und Tourismus) musste sie freilich aussetzen. Das war es Franziska aber wert. Der Bayerische Brauerbund achtete stets darauf, dass sie nur bei erstklassigen Veranstaltungen auftrat. Eine echte Regentin. Sie gibt einem Produkt ein Gesicht – ein sehr hübsches noch dazu. Und auf den Mund gefallen zeigt sie sich auch nie, dafür mehrsprachig. Das Experiment des Brauerbunds ging mit Franziska auf.

Schon 30 Bewerberinnen stehen zur Auswahl am 23. April. Die meisten kommen aus Franken mit Schwerpunkt Oberfranken. Aber der Brauerbund hofft noch auf einige Südbayerinnen.

Also sputen, denn die Anmeldefrist endet am Freitag, 11. Februar!
 

Einzigartig wie Bayerisches Bier: Bierkönigin Franziska Sirtl

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.