hallertau.info News

Bayerns schönster Hund gesucht

(, )

Wolnzach, 13.2.2011 (st). Sie tragen Namen wie „Alexander vom Wolkenschlösschen“ oder „Klausi vom Nelkenhügel“, sind der ganze Stolz ihrer Herrchen und Frauchen und die treuen Spielgefährten vieler Kinder: Die vierbeinigen Freunde des Menschen standen heute auf jeden Fall zweifellos im Mittelpunkt der „Bayern-Siegerschau“, die vom Deutschen Hundeliebhaber Zucht- und Sportverband e.V. in der Mehrzweckhalle veranstaltet wurde.

Mehrere hundert Tiere wurden bei der internationalen Hundeausstellung genauestens unter die Lupe genommen. Reinrassige Hunde von A bis Z, vom Afghanen bis zum Zwergpudel, waren zu sehen: Chihuahuas, die kleinsten Hunde der Welt, genauso wie die großen Deutschen Doggen. Die Vierbeiner mit den erlesenen Ahnentafeln wurden von einem erfahrenen Richterkollegium anhand international anerkannter Standards begutachtet. Für jedes Tier wurde ein Richterbericht ausgestellt, in dem die Bewertung von Gebiss und Gangwerk sowie weitere Wesensmerkmale dokumentiert wurden. Besonders groß war die Freude bei den Besitzern, die alle eine Urkunde erhielten.

Die jüngsten Vierbeiner der Rassehundeschau waren zwischen fünf und neun Monate alt, während die Hunde in der Ehrenklasse bereits nationale und internationale Championtitel vorweisen konnten. Die schönsten Tiere des Tages qualifizierten sich für die Endausscheidung mit der „Best in Show“-Prämierung des schönsten Hundes. Auch Edith Milchmeier, die ihre Bayerische Gebirgsschweißhündin zum allerersten Mal im Ring präsentierte, erreichte die Endrunde und erhielt für ihre Hündin ein „sehr gut“ – die beste Bewertung, die es in der Junghund-Klasse gibt.

Darüber hinaus sorgte ein „tierisch gutes“ Begleitprogramm dafür, dass große und kleine Hundeliebhaber gleichermaßen auf ihre Kosten kamen. So standen neben einem Begleithundeturnier und der Zuchttauglichkeitsprüfung auch ein Wettbewerb für Mischlingshunde, ein Hunderennen sowie ein „Junior Handling“-Wettbewerb auf dem Programm, bei dem Kinder zeigen konnten, wie gut sie mit ihrem vierbeinigen Freund umgehen können. Außerdem gab es für die Besucher jede Menge Informationen und Tipps zur Zucht, Pflege und artgerechten Haltung von Hunden.

Die Ausstellung war wieder einmal bestens besucht; obwohl auch diesmal die Ausstellungsringe relativ klein waren, eignet sich die Mehrzweckhalle für diesen Zweck sicherlich eher als die Siegelhalle, die jedes Jahr im Herbst Schauplatz der Hundeausstellung ist.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.