hallertau.info News

Von Äpfeln, Abfällen und Zufällen ...

(Pfaffenhofen, dmk)
 Am vergangenen Freitag lud der Pennello Kunstverein nach Pfaffenhofen in das Haus der Begegnung zur Vernissage ihrer neuen Ausstellung „Von Äpfeln, Abfällen und Zufällen“.
Präsentiert wurden über 60 Exponate, meist von Jugendlichen, aus den beiden Pennello-Kursen „Jugendwerkstatt“ und „Achtung Kunst!“. Die Leiterinnen des Kunstvereins, Monika Wiemers und Andrea Koch, hielten eine kurze Einleitungsrede über die Hintergründe, Techniken und Besonderheiten der Ausstellungsstücke. In den Kursen beschäftigen sich die Teilnehmer ein halbes Jahr lang intensiv mit einem einzigen Thema, um mit ihren finalen Werken den Facettenreichtum der Kunst und die vielen verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten simpelster Dinge, wie zum Beispiel eines Apfels, zu zeigen. Das ist den Pennello-Künstlern eindeutig gelungen.

Die neun bis 14 Jahre alten Nachwuchskünstler der „Jugendwerkstatt“ zeigten Werke zu zwei verschiedenen Themen. Die Mädchen beschäftigten sich dabei mit dem Thema „Äpfel“.
 Herausgekommen sind für das Alter sehr beeindruckende Werke, meistens Acrylbilder auf Leinwand oder Pappmachéeskulpturen. Die Jungen hatten es mit dem Thema „Abfall“ zu tun, wobei sie alte Plastikflaschen zerschnitten, mit Dingen wie Edelsteinen beklebten, wieder zusammenfügten und somit kleine Pokale gebauten. Auch die Bilder des „Achtung Kunst!“-Kurses beeindruckten die zahlreichen Besucher. Hier wurde hauptsächlich mit Acryl auf Leinwand gearbeitet, bei den Erwachsenen ging es um das Thema „Zufall“. Das manche der Teilnehmer mittlerweile selbst erfolgreich überregional ihre Kunst ausstellen, scheint bei diesen Bildern nicht verwunderlich.

Am Ende ihrer Rede wiesen Monika Wiemers und Andrea Koch noch auf den Tag der offenen Tür in ihrem neuen Gebäude in Gerolsbach Am Hang 5 am Samstag, den 19. März, hin. Die Ausstellung im Haus der Begegnung läuft noch bis zum 27. Februar.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.