hallertau.info News

Bluesfest in der Waldeslust

(Mitterscheyern, rs)

 Fürholzen/Mitterscheyern, 26.2.2011 (rs). Das Wirtshaus Waldeslust in Fürholzen bei Mitterscheyern hat am Samstag eine neue Konzertreihe eröffnet: wo sonst Spaziergänger in den Biergarten einkehren oder der Stammtisch sich zum Karteln trifft, hatte das "Bluesfest in der Waldeslust" seine Premiere. Das Bluesfest soll nach dem erfolgreichen Start zu einer turnusmäßigen Einrichtung werden und zukünftig an jedem letzten Samstag im Monat in wechselnden Zusammensetzungen stattfinden.

Den musikalischen Auftakt in der Waldeslust bestritt die Daveband mit Blues und Rock in einer sehr ursprünglichen Form. Wenn eine Musikrichtung technische Verzerrungen erlaubt, dann ist es der Blues; so tat denn auch die unzureichende akustische Qualität der verwendeten Sound-Anlage dem Konzert keinen wirklichen Abbruch. Die Daveband sind der Münchener David Sepulveda (vocals, guitar) und der Pfaffenhofener Severin Ginzel (drums, guitar, harp, vocals). Beide Musiker tragen den Blues in sich; Davids Gitarre und Gesang erinnern sehr an die Blues-Rock-Stücke der frühen siebziger Jahre, die die "Blues-Generation" von etlichen Festivals und Jam-Sessions kennt und deren Hauptcharakteristikum auch nicht unbedingt eine fein ausgeprägte Akustik war. Severins Schlagzeug unterstrich dabei den Blues, dargeboten in einer sehr einfachen, aber ebenso eingängigen Form. Als Severin schließlich die Mundharmonika auspackte, wurde das Publikum mit dem Blues in seiner ursprünglichsten, eher folkloristischen Ausprägung eingefangen.

Inhaberin und Wirtin Ramona Bäcker will im Wirtshaus Waldeslust zukünftig neben den wiederkehrenden Blues-Festen weitere unterschiedliche Musikfeste durchführen. Ein Anfang ist gemacht, man darf gespannt sein, wie dieses Angebot angenommen wird. Dem Blues der Daveband lauschten ungefähr 35 Zuschauer und Zuhörer, die von dem Abend mit Sicherheit nicht enttäuscht sein mussten.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.