Krafttiersuche für Kinder
(Wolnzach, sst)Kinder haben in unserer heutigen Zeit eine Menge Herausforderungen zu bewältigen. Ob in der Schule, beim Sport, in der Familie oder im Zusammensein mit Freunden, immer erlebt das Kind auch Momente, die es Kraft und Energie kosten können.
Schön, wenn die Kids dann ihrem eigenen, inneren Krafttier begegnen dürfen, dass ihnen auch in Konfliktsituationen zur Seite steht.
Die Wolnzacher Heilpraktikerin für Psychotherapie, Birgit Kuhn, bietet genau das an: Mit der Trommelreise für Grundschulkinder entdecken die jungen Teilnehmer ihre Individualität, entwickeln Kraft und Selbstbewusstsein und finden ihr eigenes Krafttier.
Ob mutig wie der Löwe, stark wie der Bär, sanft wie die Katze oder leicht wie der Vogel, jedes Krafttier bietet Schutz und Anlehnung auch im Alltag. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
„Indem Kinder ihr Krafttier finden, lernen sie spielerisch ihre Stärken kennen und ihr Selbstbewusstsein aufzubauen. Das eine Kind hat einen Eisbären, das andere eine Möwe – und trotz aller Unterschiede sind beide Tiere absolut gleichwertig. So lernen die Kinder Toleranz gegenüber dem Andersartigen. Und das erleichtert ihnen das soziale Miteinander.“, erklärt Birgit Kuhn.
Der Rhythmus der Trommeln hilft den Kindern dabei, ihre eigene Kraft im Körper zu spüren. Die innere Reise zu den Krafttieren, die Bewegung und das Ausdrücken von Gefühlen fördern außerdem die Konzentration und das Selbstwertgefühl.
So entsteht Raum, in dem die Kinder - fernab von Schulstress und Druck - Zeit zum Träumen, Singen, Tanzen, Malen und für Geschichten finden.
Birgit Kuhn bietet wieder eine solche Trommelreise für Grundschulkinder am 18. März 2011 von 15:00 bis 17:30 Uhr an. Ort des Kurses ist das Haus des Marktes, Wolnzach, der Kursbeitrag beträgt 10,00 Euro. Eine Anmeldung über die VHS (08442- 915408) ist erforderlich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.