hallertau.info News

Neues „Parkzeitalter“

(Pfaffenhofen, pmt)

Mit 21 blau gekleideten „Park-Engeln“ an seiner Seite eröffnete Bürgermeister Thomas Herker am frühen Samstagmorgen, 2. April, ein „neues Parkzeitalter“ in der Pfaffenhofener Innenstadt. Das neue Parkleitsystem, die neue Generation von Parkscheinautomaten und die Eröffnung der umgebauten Tiefgarage unter der Post waren drei gute Gründe für eine Aktion, an der sich unter dem Motto „Parken &Shoppen“ auch die IG Lebendige Innenstadt und die Wirtschafts- und Service-Gesellschaft beteiligten.

An den 21 Parkscheinautomaten am Hauptplatz, in den umliegenden Straßen und in der Tiefgarage standen am Samstagvormittag 21 freundliche „Park-Engel“ bereit, um den Autofahrern die neuen Automaten zu erklären und ihnen zugleich ein Parkticket zu spendieren. Am Paf-und Du-Pavillon auf dem unteren Hauptplatz gab es zudem informative Flyer, frische Brezen in P-Form und knallblaue Luftballons mit einem „Parkscheibengesicht“ und dem Logo der IG Lebendige Innenstadt.

„Wir wollen kein großes Brimborium veranstalten, aber auch nicht ganz sang- und klanglos in ein neues Parkzeitalter starten“, erklärte Herker und bedankte sich bei allen Beteiligten. Der Bürgermeister ging kurz auf die Vorteile der Neuerungen ein. So ist das neue Parkleitsystem vor allem für Auswärtige eine sehr nützliche Hilfe bei der Parkplatzsuche. Entscheidend sind aber die neuen, benutzerfreundlichen Parkscheinautomaten mit den neuen Tarifen, die neben der kostenlosen Kurzparktaste für schnelle Erledigungen auch noch einige weitere Vorteile haben, da sich z.B. die lästige Suche nach dem passenden Kleingeld jetzt erübrigt.

„Ich hoffe, dass dies den Kunden und auch den Geschäften zu Gute kommt“, meinte Thomas Herker und dem konnte Fabian Stahl, der Präsident der IG Lebendige Innenstadt, nur zustimmen. Den Geschäftsleuten in der Innenstadt, so erläuterte Stahl, sei es wichtig gewesen die Parkgebühren zu vereinfachen, die kostenlose Kurzparkzeit einzurichten und ein Parkleitsystem für Auswärtige zu installieren. Dies alles sei nun mit einem „stimmigen Konzept für eine attraktive Innenstadt“ erreicht worden, meinte Stahl, und zwar genau rechtzeitig zur Eröffnung der neuen Filiale des Bekleidungsunternehmens C&A im neuen Sigleck am kommenden Donnerstag, 7. April.

Nach ihrem Umbau kaum wieder zu erkennen ist die öffentliche Tiefgarage unter der Post und sie zeigt, wie man mit relativ geringen Mitteln, aber guten Ideen entscheidende Verbesserungen umsetzen kann. Bürgermeister Thomas Herker und Stadtbaumeister Walter Karl erläuterten den Umbau und führten alle Interessierten durch die neugestaltete Tiefgarage, die jetzt viel höher und lichter, heller und freundlicher wirkt als vorher.

Mit der neuen, zentralen Einfahrt direkt neben der Post, dem Fußgängeraufgang und der neuen Farbgestaltung in kräftigem Orange samt kunterbunten Farbflächen wird sie künftig von den Autofahrern sicher besser angenommen als bisher. Thomas Herker jedenfalls bezeichnete es als „ein reines Vergnügen dort zu parken“.

Stadtbaumeister Walter Karl erläuterte die Umbaumaßnahmen und zeigte, dass allein durch den Wegbau überflüssiger Rohre und Leitungen die Tiefgarage deutlich höher wirkt. Der Pfaffenhofener Künstler Manfred Habl erläuterte sein Farbkonzept, das vor allem durch kräftige, fröhliche Farben und durch Klarheit und Einfachheit überzeugt.

Nach sechswöchiger Umbauzeit und Sperrung ist die Tiefgarage unter der Post jetzt wieder geöffnet. „Fertig“ ist sie allerdings noch nicht. In den nächsten Monaten soll der Randstein an der Einfahrt entfernt bzw. versetzt werden, um den Fußgängerbereich deutlicher von der Fahrbahn abzusetzen. Auch im Treppenhaus stehen noch Verbesserungen an und im kommenden Jahr sollen dann die öffentlichen Toiletten saniert werden.


 

 

Auf den Fotos: 21 Park-Engel waren am Samstag in der Pfaffenhofener Innenstadt im Einsatz, um allen Interessierten die neuen Parkscheinautoamten zu erklären und den Autofahrern kostenlose Parktickets zu spendieren.

Bei der Eröffnung des neuen „Parkzeitalters“ am Paf und Du-Pavillon auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz (von links): Tina Schiechel von der Wirtschafts- und Servicegesellschaft, Helga Stampfl, Verkehrssachbearbeiterin der Stadt Pfaffenhofen, Stadtbaumeister Walter Karl, die blauen „Park-Engel“, Bürgermeister Thomas Herker und Fabian Stahl, der Präsident der IG Lebendige Innenstadt.

Vor der neuen Tiefgaragen-Einfahrt (von links): Fabian Stahl, Präsident der IG Lebendige Innenstadt, Bürgermeister Thomas Herker, Stadtbaumeister Walter Karl, Künstler Manfred Habl, Verkehrsreferent Florian Schranz, Stadtrat Theo Abenstein.

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.