hallertau.info News

Klettermarathon – Schüler wollen hoch hinaus!

(Rohrbach, fba)

Nach 2008 und 2010 findet heuer bereits zum dritten Mal der Klettermarathon der Abschlussklassen der Rohrbacher Landrat von Koch Volksschule statt. Hauptorganisator ist der Förderlehrer Günther Hanauer der das Klettern als festen Bestandteil des Stundenplans im differenzierten Sport möglich macht.

Die AG Klettern hat sich zum beliebtesten Wahlfach gemausert. Die Schüler der Abschlußklassen bereiten sich mit den Anstrengungen des Klettersports auf den Quali vor und trainieren Ausdauer und Durchsetzungsvermögen.

Einige der Teilnehmer schaffen es erst seit ein paar Tagen bis ganz nach oben. Es verdient doppelt so viel Anerkennung, das sie heute vor zahlreichen Publikum dieses Abenteuer wagen.
Als zusätzlicher Anreiz ist natürlich auch die bevorstehende Abschlußfahrt zu sehen. Um diese zu finanzieren, hat sich jede Schülerin und jeder Schüler einen Sponsor gesucht, der pro gekletterten Meter 20Cent zahlt.

Auch knapp ein Dutzend Lehrer klettern mit und spenden den erkletterten Betrag für die Reise. Dieses Jahr soll es zum Gardasee gehen, wo sich die Schüler bei zahlreichen Ausflügen und Trips von den Strapazen der Prüfungen erholen können.

Parallel zum 6stündigen Ausdauerklettern kämfen die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Speed- und Schwierigkeitsklettern um Pokale. Und ganz nebenbei soll natürlich der Rekord von Florian Schiebel vom Vorjahr gebrochen werden.

Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Sportler sorgten die 8.Klassen im Inneren der Turmberghalle.
Die AG Klettern ist ein Projekt das mehr als gelungen ist.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.