Frühling: Die Zeit des Hopfenaufdrehens und der obligaten Autobahnstaus zum Ferienende. Und dann tauchen sie auf – Horden von wild anzuschauenden Gestalten auf Motorrädern. Der Motorradclub der Bavarian-Cowboys aus Schweitenkirchen veranstaltet bereits zum 22. Mal sein Motorradtreffen. Eine Wiese zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf wird zum Festplatz. Großes Zeltlager für Hunderte. Daneben, akkurat in Reihe geparkt, ihre Motorräder. Viele Chopper und viele Umbauten, die mich persönlich an der Effizienz unserer TÜV-Prüfer zweifeln lassen. Dazwischen auch sehr solide und seriöse Modelle aus bayerischer Fertigung. Vereinzelt fiel dazu das Wort „Rentner-Moped“.
Doch das wirklich beeindruckende ist natürlich das Publikum, das mit eben diesen Maschinen zum Treffen kam: Rockerkluft wohin man sah. Befreundete Motorrad-Clubs aus nah und fern, martialische Gestalten, in Leder gekleidet, tätowiert, bärtig und meist im fortgeschrittenen Alter. Hier machen Erwachsene Party und pflegen dabei den Mythos der Motorradclubs.
Die Jeans- oder Lederweste (Kutte) mit den Vereinsemblemen (Colours) als Dress-Code.
|
Das weckt beim Betrachter natürlich den Eindruck von bedrohlichen wilden Kerlen mit einem Lebensstil, der nicht wirklich zu bürgerlichen Normen passt. Soll es ja vielleicht auch ein wenig.
Aber da täuscht so einiges. Es geht um gelebte Vereinskultur, um Kontakte die man seit Jahren pflegt, um Gemütlichkeit, Motorradfahren und um gemeinsames Feiern.
Die Gewaltbereitschaft, die gerne mit Rockerkultur verbunden wird, findet nur in den Köpfen Außenstehender statt. Zum 22. Mal findet das Treffen statt, es gab noch niemals Probleme, Schlägereien oder irgendwelche negativen Vorkommnisse.
Gefeierter Höhepunkt des Treffens war dann wieder mal die Münchner Rock-Band „Hammerschmitt“. Die 5 Jungs sind seit Jahren Bestandteil des Programms und genießen bei den Besuchern mittlerweile „Geheimtipp-Status“. Grundsolide Rockmusik, perfekt präsentiert. Eigene Nummern und gecoverte Rockklassiker im Wechsel, laut und ehrlich, immer nah am Publikum. Grandiose Stimmung.
|
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.