hallertau.info News

Faszination Papier – Kunst und Farbe

(Ebrantshausen, ce)

Vielfältig und kunstvoll: Papier

Das Forum Kunst und Handwerk zeigt mit der Ausstellung „Faszination Papier“ die Vielfalt, die von einem vermeintlichen Alltags- und Wegwerfmaterial ausgehen kann. 56 Künstler aus 18 Ländern stellen beeindruckende Werke aus, liebevoll, filigran, witzig oder anrührend sind sie und viele wirken nicht wie Papier. Das ist beabsichtigt, Helene Tschacher erklärt welch breites Spektrum ein Künstler mit Papier hat.
Sechs Jahre lang war sie Vorsitzende der IAPMA, der International Association of Hand Paper Makers. Die 1986 gegründete Organisation ist derzeit in über 40 Ländern vertreten und befasst sich mit der Kunst des Papiermachens, das weit jenseits von Notizzetteln und Küchenrolle liegt. Die ältesten Papierfunde stammen aus dem Jahr 300 v.Chr., damit ist Papier neben dem Kunstobjekt ein wertvoller Informationsträger. Im 21. Jahrhundert sind Informationen etwas flüchtiges, rasch abgetippt in mails und sms, auch dagegen steht Papier als Träger von Kultur.

 Die Künstler arbeiten mit ganz verschiedenen Techniken und Farben, was sich in den überraschend vielfältigen Objekten zeigt. Bei vielen würde man keinesfalls vermuten, dass sie aus Papier sind, das von dünn und zart bis robust verarbeitet werden kann.

Die Ausstellung ist im Forum Kunst und Handwerk in Ebrantshausen, Kirchenäcker 8 noch bis 19.6. zu sehen.


Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 16 – 19 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 19 Uhr Eintritt frei


Es gibt einen kleinen Museumsshop, unter anderem mit Armreifen aus Papier
Der Ausstellungskatalog ist im Titel handgeschöpftem Papier mit Papiermustern und vermittelt optisch und haptisch die Vielfalt von Papier.


 Informations- und Kulturträger Papier

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.