hallertau.info News

„Anständig essen“

(Pfaffenhofen, fba)

Ein Kostprobe aus dem Besteller „Anständig essen“ von Karen Duve bekamen die Zuhörer der Lesung in den Kulturhallen in Pfaffenhofen am Sonntagabend. Bei dem Werk geht es nicht ausschließlich nur um die Ernährung, sondern auch um tierische Nebenprodukte wie Daunen, Fell oder auch Milchprodukte, die wir ohne groß über die Herkunft nachzudenken konsumieren.
Die Autorin beschreibt in ihrem Werk, wie sie im Selbstversuch über einen Zeitraum von zehn Monaten mehrere Ernährungsweisen ausprobiert hat. Von nur Lebensmittel mit Biosiegel, über vegetarisch, vegan bis hin zu frutarisch hat sie alles ausprobiert, um am Schluss des Versuchs für sich selbst eine zehn Prozent Regel zu finden. Seit dem Test versucht sie konsequent nur noch zehn Prozent der Fleischmenge zu konsumieren, als zuvor. Außerdem achtet sie streng darauf, nichts mehr aus Massentierhaltung zu kaufen. Einen Anstoß dazu gab sicher ihr Huhn Rudi, das sie zusammen mit Tierschützern aus einer Massentierhaltung gerettet hat und das seitdem bei ihr in ihrem Haus im östlichen Brandenburg lebt.
Karen Duve wurde 1961 in Hamburg geboren und lebt nun mit verschiedenen Tieren im östlichen Brandenburg. Für ihre Romane und Kurzgeschichten erhielt sie bereits zahlreiche Preise.“Regenroman“, „Dies ist kein Liebeslied“ und „Taxi“ waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt. Ihr aktuelles Buch „Anständig essen ist bereits seit mehreren Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Wir achten zu wenig auf die Warnsignale unserer Umwelt und betreiben Raubbau an den Ressourcen der Weltmeere. Ein vernünftiger Umgang mit der Natur würde unseren Luxus kaum einschränken, aber könnte dazu beitragen, das sich die Zahl der Naturkatastrophen nicht weiter erhöht. Deren Zahl hat sich in den vergangenen Jahren mehr als vervierfacht, so die Autorin.
Ihr Buch ist schonungslos aber humorvoll geschrieben und lädt zum lesen und nachdenken ein und vielleicht auch zu einer Umgestaltung des eigenen Speiseplans.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.