hallertau.info News

Stolze Preisträger bei „jugend creativ“

(Mainburg, ce)

 

Wilfried Gerling, Gernot Bubenik und junge Gewinner

Rund 7.700 Bilder wurden zum 41. Wettbewerb jugend creativ der Hallertauer Volksbank eingeschickt. Thema in diesem Jahr war „Zuhause! Zeig uns deine Welt“, das wie immer von den Kindern und Jugendlichen sehr vielfältig und kreativ umgesetzt wurde. Vorstandsvorsitzender Wilfried Gerling begrüßte die vielen Kindern mit ihren Eltern und Lehrern in der Stadthalle und freut sich sehr über die zahlreichen Teilnehmer am Wettbewerb.
Die ersten drei Sieger pro Jahrgangsstufe waren eingeladen, ihre Bilder wurden gezeigt und selbstverständlich gab es für jeden Sieger wieder besondere Geschenke. Auch die zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser betonte die zentrale Bedeutung von Heimat, aber auch von einer regionalen Bank. Teils schüchtern, teils souverän traten die Kinder einzeln nach vorne und stellten sich für die Siegerfotos auf.
Der in Pfaffenhofen aufgewachsene und heute in Berlin lebende Künstler Gernot Bubenik ist unter anderem Gründer der Künstlersozialversicherung, aber auch Initiator kindgerechter Kunstprojekte wie „Malen mit Händen und Füßen“.

Eine teilnehmende Klasse wurde für einen Workshop mit dem Künstler ausgelost, bei der auch sie unter dessen Anleitung Kunst und Farbe einmal ganz anders erleben dürfen.
Gernot Bubenik zeigte anhand von nach und nach verfremdeten Fotografien von Händen hin zu „Handschmetterlingen“ die Vielfalt der menschlichen Hand, die er ebenso wie den Fuß, ohne Pinsel Farbe auftragen lässt. Ganz ungewöhnliche und sehenswerte Kunstwerke entstehen so, neben der direkten und sinnlichen Erfahrung und dem Spaß, den die Kinder dabei haben.
Danach wurden Kurzfilme ebenso ausgezeichnet wie teilnehmende Schulen, die Geldpreise erhielten. Die stolzen Kurzflim-Gewinner, die in diesem Jahr auf Eigeninitiative, ohne Lehrer gedreht hatten, gewannen einen besonderen Tag in den Bavaria Filmstudios. Die Bilder der jungen Künstler werden im Juli im Haus der Begegnung zu sehen sein. Interessenten sind schon jetzt zur Vernissage am 30.6. um 19.30 eingeladen.
Der Wettbewerb im nächsten Jahr wird unter dem Motto „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet“ stehen.

Engagierte Lehrer aus der ganzen Region

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.