hallertau.info News

44. Pfingstvolksfest eröffnet

(Schweitenkirchen, rd)

Es hat einen ganz besonderen Charme, das Volksfest in Schweitenkirchen. Schlicht, minimalistisch und eigentlich unperfekt. Auf dem recht übersichtlichen Vorplatz gibt es Lose und Süßigkeiten, Büchsenwerfen und Schießbude, Kinderkarussell und Autoscooter.

 

Die Mehrzweckhalle erinnert trotz aufwändiger Dekoration immer noch an eine Schulturnhalle, Licht und Akustik sind gewöhnungsbedürftig und unterscheiden sich deutlich von gewohnter Bierzeltatmosphäre. Aber genau das scheint der Grund zu sein, dass dieses Volksfest so gut von den Schweitenkirchnern angenommen wird. Für die Bevölkerung ist es einfach „unser“ Volkfest. Genau in der Halle, in der so manch ein Einheimischer in seiner Schulzeit die Sportstunden absolvierte, trifft man sich, sieht sich und feiert zusammen in gewohnter Umgebung. Dazu bezahlbares Essen und Festbier von der Toerring Brauerei zum angenehmen Preis von 5,90 Euro. Vor der Eröffnung, wie schon in den vergangenen Jahren, ein Platzkonzert der Schweitenkichener-Musikanten, Freibier vorm Rathaus und dann der Festzug mit allen im Ort ansässigen Vereinen zur Merzweckhalle. Auch für die regionale Politprominenz natürlich ein Pflichttermin.

Und so richtig politprominent ist natürlich der Pfingstmontag in Schweitenkirchen. Denn zur alljährlichen Großkundgebung der CSU erwartet man den Generalsekretär Alexander Dobrindt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.