hallertau.info News

Regionale Kunst in Niederlauterbach

(Niederlauterbach, fba/ted)

 

1. Und 2. Bürgermeister ließen es sich nicht entgehen, am Sonntag persönlich die Hobbykunstausstellung am Niederlauterbacher Sportplatz zu eröffnen. In einem eigenen Zelt zeigten die Niederlauterbacher, was sie so alles in ihrer Freizeit an Dekoration, Schmuck, Krippen, Vogelhäuschen, Gemälden und Zeichnungen schaffen. Ein buntes Allerlei, das aber die Lebensfreude des "Golddorfs" widerspiegelt. Barbara Uhl, die professionellste der Künstlerinnen, übernahm auch die Begrüßung und stellte die Kunst vor, für die Jens Machold nur lobende Worte anfügte.
Es war noch etwas schwierig, zum Kunstzelt zu gelangen, da der Regen des Vortags noch auf dem Sportplatz stand. Andererseits spielten Lauterbacher Kinder schon wieder auf dem einzigen betonierten Fleck Zug und Bulldog. Standesgemäß wartete auf den Besucher auch ein Glas Sekt. Die drei Organisatorinnen hatten alles liebevoll vorbereitet und arrangiert. Es durften auch Ex-Niederlauterbacher und Oberlauterbacherinnen ausstellen. Kollegiale Anerkennung kam von Natalie Ponsot, von der ja ein Kunstwerk in Niederlauterbach steht. Die lustige Art der Präsentation und die große Vielfalt überspielten die an sich ja bescheidene Grundfläche. An Besuchern mangelte es trotz des wechselhaften Wetters nicht.

Schon die kunstvoll gestaltete Dekoration am Eingang ließ einiges erhoffen.
Und die Vorfreude wurde im Inneren auch nicht enttäuscht. Neben „Designer-Vogelhäuschen“, Schmuck, Handtaschen,Keramiken für Haus und Garten, waren selbstverständlich auch Bilder in den verschiedensten Maltechniken und Holzobjekte ausgestellt.
Auch wer jetzt schon wieder die Vorfreude auf Weihnachten genießen möchte, konnte handgeschnitzte Krippen und Krippenzubehör bestaunen und selbstverständlich auch erwerben.
Zur Erfrischung war ein kleiner Sektempfang aufgebaut und für ein kleines Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern war selbstverständlich auch genügend Zeit.
Eine kleine, aber feine Ausstellung, die die Künstlerinnen und Künstler da auf die Beine gestellt haben.
Folgende Hobbykünstler haben ihre Werke gezeigt:
Brigitte Zimmermann, Peter Haberstroh, Günther Kiesenbauer, Renate Hartl, Evi Forsthofer, Christian Helten, Petra Hartl, Anton Walter, Gartenfreunde Niederlauterbach, Barbara Uhl, Josef Ismann, AKN Dorfgemeinschaft, Margot Kaudelka und Simon Heilmeier.

mehr Infos zu den Niederlauterbacher Hobbykünstlern  Link

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.