hallertau.info News

Neuer Präsident beim Rotary Club

(Pfaffenhofen, pmt)

Roland Kartmann (links) gratuliert dem neuen Präsidenten Michael Deutscher. (Foto: Nowak)

  Im Rahmen des offiziellen Übergabemeetings des Rotary Club Pfaffenhofen im Hotel Moosburger Hof übergab Roland Kartmann seinem Nachfolger Michael Deutscher das Amt des Präsidenten.

Michael Deutscher hat es sich im kommenden Jahr nicht nur als Ziel gesetzt, das Jahresmotto des neuen Päsidenten von Rotary International Kalyan Banerjee, "Reach within to embrace humanity - Finde dich selbst und handle mitmenschlich", umzusetzen, sondern auch die 4 M's des noch amtierenden Governor Rainer Späth: "Man Muss Menschen Mögen".

Dies passt ausgezeichnet zu dem Leitspruch "Selbstloses Dienen" der ältesten Serviceclub-Organisation der Welt: Rotary International. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, deren Ziel die Dienstbereitschaft im täglichen Leben ist. Die mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 200 Ländern setzen sich für das Gemeinwohl, Völkerverständigung und Frieden auf der ganzen Welt ein. Neben Einzelprojekten der Clubs gibt es große internationale Projekte. Oberste Priorität hat dabei "PolioPlus", der Kampf gegen die Kinderlähmung. Außerdem setzt sich Rotary für den Jugendaustausch ein und verwaltet das weltweit größte Stipendienprogramm auf privater Basis.

Die einzelnen Clubs arbeiten vor allem für benachteiligte Kinder und Erwachsene, gegen Armut und für internationale Verständigung.
Der Erlös der diesjährigen, schon traditionellen Weihnachtstombola soll einem regionalen sozialen oder kulturellen Zweck zugeführt werden. Als weiteres Highlight findet wieder ein Benefiz-Golfturnier statt, bei dem die Teilnehmer wieder ein außergewöhnlicher Tag mit Turnier und Galadinner erwartet. Der Erlös wird dem gemeinnützigen Verein "Kinderhilfe Organtransplantation e.V.", der transplantierten Kindern und deren Familien soziale und finanzielle Hilfe leistet, gespendet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.