hallertau.info News

Abensberg rockt im Mittelalter!

(Abensberg, hr)

Wieder einmal war es Zeit für das mittelalterliche Bürgerfest in Abensberg. Aus vielen Ecken Bayerns strömten nicht nur Gaukler, Ritter, Schmiede, Falkner und andere längst vergessene Berufe nach Abensberg, nein am Sonntag kam leider auch der Regen über die kleine Stadt in Niederbayern. Dennoch ließen sich viele Abensberger die Stimmung nicht vermiesen und feierten bis in die Abendstunden bei kühlen Temperaturen und viel Regen munter weiter.

Während auf dem Abensberger Schloss das Mittelalter wieder Einzug hielt, war auf der gegenüberliegenden Liebesinsel Party angesagt. Am Samstag rockten dort verschiedene Bands vor mehr als zweihundert begeisterten Zuschauern. Blues, Alternative und Rock, für jeden war bei dieser Mischung etwas dabei. Leider fiel das Sonntagskonzert, das unter dem Motto „Sounds like Abensberg“ gestanden hätte, ins Wasser. Schade denn wieder wären junge aufstrebende Bands zu hören gewesen.

In diesem Sinne konnte man noch einmal durch das Schloss streifen, und einiges entdecken. Gaukler, Bogner, Schmiede, die nach alter Kunst Waffen und Werkzeuge herstellten, aber auch Spielleute, die das Publikum bei Regenwetter mit Musik aufwärmten. Natürlich durften auf einem Mittelaltermarkt auch die Ritter nicht fehlen. Während sie am Samstag noch bei strahlendem Sonnenschein ihr Können zeigen konnten, so zogen sie es am Sonntag doch eher vor sich unter ihre Zelte zurückzuziehen. Was aber für die Besucher nicht minder interessant war, denn auch hier bekam man Einblicke in das mittelalterliche Leben. Auch die Banditen schreckten natürlich nicht vorm schlechten Wetter zurück. Unbeeindruckt, ganz dem Mittelalter entsprechend, grillten sie ihr Spanferkel natürlich mit Kohle und ohne Motor.

Fotostrecke:

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.