hallertau.info News

Westner ehrt engagierte Mitglieder

(Pfaffenhofen, pmt)

Sieben Ehrenzeichen für besondere Verdienste beim Bayerischen Roten Kreuz verlieh amtierender Landrat Anton Westner kürzlich im Rahmen einer Feierstunde an langjährige Mitglieder der Wasserwachten im Landkreis Pfaffenhofen.

Im historischen Rentamtssaal des Landratsamtes Pfaffenhofen dankte er den zwei Frauen und fünf Männern für ihre über 25- bzw. 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz, sowie für ihre hervorragenden Leistungen und ihren ehrenamtlichen Einsatz. „Ohne die unzähligen Dienstleistungen, die die vielen ehrenamtlich Tätigen in unserem Land tagtäglich leisten, wäre unser soziales, politisches, kulturelles, wirtschaftliches oder auch kirchliches Gemeinschaftsleben nicht funktionsfähig“, so Westner.

Im Landkreis Pfaffenhofen werden allein beim Roten Kreuz jährlich zwischen 80.000 und 90.000 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit geleistet.
„Angesichts neuer und vielfältiger Herausforderungen ist unsere Gesell-schaft mehr denn je auf freiwillige und ehrenamtliche Mitwirkung angewie-sen“, betonte der amtierende Landrat und überreichte sieben Mitgliedern des Bayerischen Roten Kreuzes das Ehrenzeichen.

v.l.n.r: Amtierender Landrat Anton Westner, Herbert Werner (Geschäftsführer BRK Kreisverband Pfaffenhofen), Landtagsabgeordnete Erika Görlitz, Peter Streit, Michael Aigner, Sebastian Liedl, Marianne Macha, Rudolf Au-gustin, Erika Tinschmann, Martin Gerbel und Hans Koziel (Vorsitzender BRK Kreisverband Pfaffenhofen)


Rudolf Augustin erhielt die Auszeichnung für seinen nunmehr 40-jährigen Dienst bei der Wasserwachtortsgruppe Vohburg und seine Mitgliedschaft bei der Schnelleinsatzgruppe. Zudem ist er Bootsführer auf der Donau.
Ebenfalls seit 40 Jahren engagiert sich Martin Gerbel bei der Wasserwacht. Er ist seit 1977 als Naturschutzwart tätig.
Die „gute Seele“ der Ortsgruppe Geisenfeld, Marianne Macha, ist seit 1975 Mitglied bei der Wasserwacht. Zunächst war sie Schriftführerin, später Vor-sitzende der Ortsgruppe. Seit 2005 ist sie sowohl für die Organisation von Festlichkeiten als auch für die jährliche Fahrradrallye zuständig.

Auch Erika Tinschmann, die seit der Gründung der Ortsgruppe im Jahre 1975 Mitglied bei der Wasserwacht ist, erhielt von Anton Westner ein Eh-renzeichen. Seit 2000 engagiert sie sich im Kinder- und Jugendtraining der Vohburger Wasserwacht, wo jährlich ca. 130 Kinder Schwimmunterricht erhalten.

Ein weiteres Ehrenzeichen wurde Michael Aigner verliehen, der früher technischer bzw. stellvertretender Leiter der Kreiswasserwacht Manching war und nun seit etwa 20 Jahren in der Vorstandschaft der Ortsgruppe tätig ist. Er ist sowohl als Wachleiter, Schwimmausbilder, Mitglied der Schnell-einsatzgrupe, als auch als Einsatzleiter des Wasserrettungsdienstes aktiv.

Auch Sebastian Liedl kann auf eine 25-jährige Mitgliedschaft bei der Orts-gruppe Vohburg zurückblicken. Von 1987 bis 2001 leitete er diese, seit 2001 ist er 1. Vorsitzender der Kreiswasserwacht. Der langjährige Ausbilder für Erste Hilfe ist zugleich Schwimmlehrer, Rettungsassistent beim Kreis-verband Pfaffenhofen des BRK, organisatorischer Einsatzleiter im Bereich Katastrophenschutz und vieles mehr.

Die letzte der sieben Auszeichnungen erhielt Peter Streit, Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Reichertshofen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Peter Streit ist Jugendleiter, Bezirksjugendleiter, technischer Leiter, Mitglied der Schnelleinsatzgruppe, Bootsführer sowie Wasserretter bei der Wasserwacht tätig.

Anton Westner dankte abschließend allen Geehrten für ihre Arbeit und ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit und bat sie, auch in Zukunft in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.