"Lebenswerteste Stadt der Welt":

Pfaffenhofen im Finale!

(Pfaffenhofen, pmt)
Die Stadt Pfaffenhofen hat gute Chancen auf den Titel „Lebenswerteste Stadt der Welt“! Am entsprechenden Wettbewerb „International Awards for Liveable Communities“, kurz LivCom Awards, hatte die Stadt sich im Juni beteiligt und die Bewerbung war erfolgreich.

Am Sonntagabend, 24. Juli, kam die gute Nachricht, dass die internationale Jury die Stadt Pfaffenhofen zusammen mit zwei Mitbewerbern für das Finale ausgewählt hat. Ende Oktober darf Bürgermeister Thomas Herker nun zusammen mit einer Delegation nach Seoul/Südkorea reisen, da dort im Stadtteil Songpa die Endrunde des diesjährigen Wettbewerbs ausgetragen wird.

Der Wettbewerb um die LivCom Awards wird jährlich vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen und der Internationalen Vereinigung der Gartenbauamtsleiter ausgetragen und er ist in verschiedene Kategorien (je nach Einwohnerzahl) unterteilt. Die Stadt Pfaffenhofen war im Mai von der Bürgermeisterin von Songpa eingeladen worden, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, nachdem der deutsche Botschafter in Korea, Hans-Ulrich Seidt, die Stadt Pfaffenhofen als geeigneten Kandidaten empfohlen hatte.

Die Stadtverwaltung hatte zusammen mit der Texterin Verena Schlegel und den Graphikern der Werbeagentur idee² eine Bewerbung eingereicht, die die Jury offenbar überzeugte. Bürgermeister Thomas Herker freute sich sehr über die positive Nachricht und den Einzug ins Finale. Immerhin erlangt die Stadt Pfaffenhofen a.d.Ilm mit dieser Nominierung internationale Aufmerksamkeit. Und der Titel „Lebenswerteste Stadt“ hätte natürlich eine große Werbe-und Marketingwirkung, die man u.a. bei der Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe effektvoll einsetzen könnte.

Ob die Stadt Pfaffenhofen den Titel erhält oder nicht, hängt nun vor allem von der Präsentation ab, die der Bürgermeister Ende Oktober in Seoul zeigt. Dort hat er 35 Minuten Zeit, die Qualitäten und Vorzüge „seiner“ Stadt in englischer Sprache zu erläutern.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.