Blitzschnell o’zapft: Bürgermeister Machold kann's
(Wolnzach, lot)„Vier Rösser, zehn Böllerschützen, tausend Prominente und ein Freibier“, so fasste ein Besucher die offizielle Eröffnung des Hallertauer Volksfests am Samstagnachmittag zusammen – und er hat einfach untertrieben. Und die gute Stimmung bereits am Marienplatz hatte kein Problem, ein paar Schauerwolken zu vertreiben, und die schmissige Musik der Marktkapelle tat das Ihrige dazu, den Tag zu einem Festtag werden zu lassen.
Bei Freibier und Musik versammelten sich zahlreiche Bürger auf dem Marienplatz, zu denen sich auch zahlreiche Prominente gesellten: Ex-Landrat Anton Westner hatte extra seinen Urlaub abgebrochen, um sich das Fest in der Hopfenmetropole nicht entgehen zu lassen, MdL Erika Görlitz und MdB Franz Obermeier sind stets zur Eröffnung zugegen, und auch der frisch gewählte Landrat Martin Wolf wurde in Wolnzach begrüßt.
Selbst der Geschäftsführer der Augustiner-Brauerei, Werner Mayer, ließ es sich nicht nehmen, eines der „Flaggschiffe“ des Bierabsatzes mit seinem Besuch zu beehren. Auch MdL Claudia Jung, in zweiter Profession Schlagersängerin, wurde unter den Gästen gesichtet, und dann riefen die Böllerschützen aus Burgstall vor der Kirche zum Abmarsch.
Voran spielte die Marktkapelle, dann folgten die prächtig geschmückten Rösser mit dem Holzfassl-Wagen, Elisabeth und Hermann Axthammer, die Wirtsleut, führten ihre feschen Bedienungen an – sollte es tatsächlich jemanden geben, dem das Augustiner-Bier nicht schmeckt, entschädigt ein Blick auf diese – und nach der Prominenz und den Vereinen der Marktgemeinde folgten die zahlreichen Gäste, die den Beginn der Festtage in Wolnzach schon von Beginn an richtig genießen wollten.
Der „hatschad Schmied“, der angeblich überall mitläuft, hätte Jens Macholds Anzapfkünste auf jeden Fall nicht miterleben können, denn der Bürgermeister schlug bereits tapfer und professionell auf den Zapfhahn des ersten Banzens, als der Großteil des Zuges noch gar nicht im Festzelt angekommen war. Wichtige Dinge werden in der Marktgemeinde eben sofort erledigt, Wunder sind geduldig und können, hier wie anderswo, ruhig warten.
Die noch amtierende Hopfenkönigin Christina Thalmaier assistierte dem Bürgermeister charmant bei der Verteilung des Gertsensaftes an die prominenten Gäste, und so wurde es ein würdiger Beginn für das 63. Hallertauer Volksfest (Programm siehe unten), dem zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich wieder die Sonne schien.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.