Erst Dauerregen, dann Sonnenschein

Jetzendorfer Frautag zwischen den Wetterfronten

(Jetzendorf, rs)

Wieder einmal hat der diesjährige so genannte Sommer beinahe zugeschlagen und eine Freiluftveranstaltung ins Wasser fallen lassen. Aber nachdem es noch nachts wie aus Kübeln geschüttet hatte, der Morgen des 15.August auch eher feucht von oben war, klarte sich der Himmel zum Mittag hin immer mehr auf und es wurde dann doch noch ein sehr schöner Frautag in Jetzendorf.

Auf mehr als 2 km haben die Fieranten im gesamten Ortskern von Jetzendorf ihre Stand'l links und rechts der Hauptstraße aufgebaut. Der größte Eintagesmarkt Bayerns - so die Eigenwerbung - glänzt mit einer Angebotsvielfalt wie sie nicht viele Märkte aufweisen können.

Schön dabei, dass es neben dem, auf das man unter Umständen auch verzichten könnte (von Plastikspielzeug über indische Kleiderwaren bis hin zu viel zu vielen Produkten aus der Fernsehwerbung), und dem, das einfach dazu gehört (Haushaltswaren, Kurzwaren, Kräuter und Imbisse), auch eine ganze Reihe an sehr traditionellen Dingen zu bestaunen und kaufen gibt. Hierunter fallen ganz besonders die wunderschönen und phantasievollen Hopfensträuße und -kränze. Aber auch Baby- und Kinder-Dirndl oder Trachtenhüte werden in reichhaltiger Auswahl angeboten. Kunsthandwerker präsentieren Handgemachtes für Haus und Garten aus Stein, Metall oder Korb.

 

 

Als es von oben her trockener wurde, kamen denn auch die Besucher so langsam daher. "Es hat auch etwas, wenn es nicht gar so voll ist wie an schönen Sonnentagen. Dann können die Besucher wenigstens ungestört an den Ständen stöbern." so Andreas Lesnik aus Gittenbach, der an seinem Stand mit Hopfenkränzen ausmachte, "... dass dann in erster Linie diejenigen kommen, die auch etwas kaufen."

 

 

Als aber gegen Mittag deutlich wurde, dass das Wetter stabil trocken bleiben würde, war es wie eh und je auf dem Jetzendorfer Frautag: die Besucher schoben sich in langen Reihen zwischen den Stand'ln hindurch oder suchten ein letztes freies Plätzchen in einem der vielen Cafe- und Biergärten.

 

Aber genau so soll es ja eigentlich auch sein, denn das erwartet der Besucher des Frautag-Marktes doch in Wirklichkeit: Immer was geboten und für jeden etwas dabei! Der Markt für die ganze Familie, jung oder alt, Mann oder Frau, Bayer oder Zuagroaster.

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.